Hochschulwechsel von der FU Berlin zur Uni HH

Antworten
renas02
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 09:36

Bearbeitet Hochschulwechsel von der FU Berlin zur Uni HH

Beitrag von renas02 »

Guten Tag,
zurzeit besuche ich die FU Berlin im ersten Fachsemester Psychologie. Jedoch würde ich gern im WiSe 2021 ins erste Semester der Uni Hamburg Psychologie wechseln.

Bei der Studienberatung wurde mir mitgeteilt, dass dies nur möglich ist, wenn ich an der FU Berlin keine Studienleistung erbracht habe. Doch was ist hier genau mit einer Leistung gemeint? Gilt dies schon für das Sammeln von CreditPoints oder nur für das Schreiben von Prüfungen/Hausarbeiten.

Ich würde mich sehr über eine schnelle Rückmeldung freuen. [entfernt - T.W.].

MfG Rena Schinz
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel von der FU Berlin zur Uni HH

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Rena Schinz,

Sie können sich die Regelungen an der Universität Hamburg zur erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester nochmals detailliert in den Bewerbungsinformationen durchlesen.

Bei einer erneuten Bewerbung ins erst Fachsemester ist zur Bewerbung ein Nachweis Ihrer vorherigen Hochschule einzureichen, dass noch keine Leistungen erbracht wurden. Ihre vorherige Hochschule, nicht die Universität Hamburg, legt also fest, wodurch Sie Leistungen in Ihrem Studiengang erwerben.

Sie reichen zur Bewerbung ein "leeres" Transcript of Records bei uns ein, welches nachweist, dass Sie noch keine Leistungspunkte ("Credit-Points") in dem Studiengang erworben haben. Alternativ kann der Nachweis auch durch eine gesonderte Bestätigung Ihres Prüfungsamtes erfolgen, welche dies bestätigt.

Wenn Sie nicht genau wissen, ob Sie Leistungspunkte erworben haben oder nicht, müssen Sie sich also an Ihre Hochschule wenden, um dies in Erfahrung zu bringen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten