Hochschulwechsel Hauptstudium - Leistungsnachweise

Antworten
Silas24
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Jul 2020, 15:18

Bearbeitet Hochschulwechsel Hauptstudium - Leistungsnachweise

Beitrag von Silas24 »

Laut den Angaben auf der Homepage werden die Studienplätze im Hauptstudium Rechtswissenschaften auch nach den Studienleistungen des bisherigen Studiums vergeben. Die benoteten Studienleistungen müssen dafür nachgewiesen werden.

Meine frühere Hochschule stellt kein Zwischenprüfungszeugnis aus, sondern nur eine unbenotete Zwischenprüfungsbestätigung. Allerdings stellt die frühere Hochschule Hochschule einen Leistungsnachweis aus, aus dem sich alle bisherigen Studienleistungen (jeweils Punktzahl und ETCS-Punkte) ergeben. Eine Durchschnittspunktzahl ist wiederum nicht angegeben.

Die frühere Hochschule meint, dass eine benotete Zwischenprüfungsbestätigung gesetzlich nicht vorgesehen sei und deshalb nicht erteilt werden könne; das sei an der Universität Hamburg nicht anderes.

Wie können nun dennoch bei der Bewerbung um einen Studienplatz an der Universität Hamburg im Hauptstudium die bisherigen Studienleistungen bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt werden?

Wenn die Studienleistungen nicht berücksichtigt würden, würde sich daraus ein gravierender Nachteil
ergeben gegenüber Studierenden, deren Hochschule Zwischenprüfungszeugnisse erteilt.

Genügt es, wenn der oben angesprochene Leistungsnachweis vorgelegt wird? In diesem Fall müsste allerdings eine Punktzahl aus dem ETC-gewichteten Durchschnitt erst noch berechnet werden. Hilft es, wenn zusätzlich zum Leistungsnachweis eine eigene nachvollziehbare Berechnung einer der ECT-gewichteten Durchschnittspunktzahl beigelegt wird (z. B. in Form einer Excel-Tabelle)?

Welche andere Möglichkeit besteht?

Danke im Voraus für eine Auskunft.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel Hauptstudium - Leistungsnachweise

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Silas24,

ein benotetes Zwischenprüfungszeugnis ist keine formale Zugangsvoraussetzung für die Bewerbung ins Hauptstudium des Studiengangs St.Ex. Rechtswissenschaft.
Mit der Bewerbung [bzw. innerhalb der Nachreichfrist bis zum 15.02.2020 - T.W.] in das Hauptstudium müssen Sie den Nachweis eines erfolgreich abgeschlossenen Grundstudiums führen, und zwar durch Vorlage eines Zeugnisses über die bestandene Zwischenprüfung. Hat die von Ihnen zuletzt besuchte Hochschule keine Zwischenprüfung durchgeführt, genügt der Nachweis von Leistungen im Zivilrecht, Strafrecht und Öffentlichen Recht, die den Anforderungen von § 9 der Studien- und Prüfungsordnung der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg für den Studiengang Rechtswissenschaft vom 19. Juni 2013 entsprechen.
(siehe https://www.jura.uni-hamburg.de/studium ... chsel.html)
Da die während des bisherigen Studiums erbrachten Leistungen eines der Auswahlkriterien sind (siehe https://www.uni-hamburg.de/info-hfs#page=12), raten wir dazu, dass sich Bewerber*innen, die kein benotetes Zwischenprüfungszeugnis haben, selbstständig um eine Ersatzbescheinigung bezüglich der Durchschnittsnote der bisher erbrachten Leistungen kümmern. Sie können die Durchschnittsnote leider nicht selber berechnen, da wir eine offizielle Bescheinigung über die Durchschnittsnote der bisher erbrachten Leistungen benötigen.

Um eine solche Bescheinigung zu erhalten, müssten Sie sich an Ihre vorherige Hochschule wenden und diese bitten, Ihnen eine Bescheinigung über die Durchschnittsnote auszustellen. Alternativ könnten Sie sich auch an das Prüfungsamt der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg wenden und dieses um die Berechnung bzw. Bescheinigung einer Durchschnittsnote bitten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Silas24
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Jul 2020, 15:18

Re: Hochschulwechsel Hauptstudium - Leistungsnachweise

Beitrag von Silas24 »

Hallo Herr Walter,

danke für die schnelle Antwort.

Die frühere Hochschule lehnt die Bescheinigung einer Durchschnittsnote ab, weil sie dafür keine gesetzliche Grundlage sieht.

Wie meinen Sie "alternativ" in folgendem Absatz:

Um eine solche Bescheinigung zu erhalten, müssten Sie sich an Ihre vorherige Hochschule wenden und diese bitten, Ihnen eine Bescheinigung über die Durchschnittsnote auszustellen. Alternativ könnten Sie sich auch an das Prüfungsamt der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg wenden und dieses um die Berechnung bzw. Bescheinigung einer Durchschnittsnote bitten.

Ist das so gemeint, dass ich beim Prüfungsamt der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg eine Durchschnittsnote für meine bisherigen Studienleistungen an der früheren (!) Hochschule berechnen lassen kann - obwohl das gerade nicht die Universität Hamburg ist?

Wenn Sie das nicht so meinen, dann bedeutet das, dass ich keine Möglichkeit habe, meine bisherigen Studienleistungen bei der Bewerbung geltend zu machen?

Das klingt jedenfalls im Ergebnis nicht richtig, nicht fair und schon gar nicht angemessen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel Hauptstudium - Leistungsnachweise

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Silas24,

Ist das so gemeint, dass ich beim Prüfungsamt der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg eine Durchschnittsnote für meine bisherigen Studienleistungen an der früheren (!) Hochschule berechnen lassen kann - obwohl das gerade nicht die Universität Hamburg ist?

Ja, genau so war das gemeint. Prinzipiell ist die Berechnung und Umrechnung von Noten natürlich Alltagsgeschäft für die Prüfungsämter bzw. Studienbüros einer Hochschule. Allerdings wird dies normalerweise nur für die eigenen Studierenden gemacht und nicht für externe Bewerber*innen.

Das Prüfungsamt der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg ist nicht verpflichtet, diese Serviceleistung zu erbringen und ich kann Ihnen nicht garantieren, dass die Kolleg*innen dies leisten können. Da aber Ihre Hochschule offensichtlich nicht bereit ist, Ihnen in dieser Angelegenheit weiterzuhelfen, bleibt Ihnen wohl nur die Option, es beim Prüfungsamt der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg zu versuchen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Silas24
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Jul 2020, 15:18

Re: Hochschulwechsel Hauptstudium - Leistungsnachweise

Beitrag von Silas24 »

Verstanden, danke.
Antworten