Bewerbung zum PJ Medizin WiSe 2021/22

Antworten
med12345
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 23:37

Bearbeitet Bewerbung zum PJ Medizin WiSe 2021/22

Beitrag von med12345 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte ab WiSe 2021/22 an der Uni Hamburg mein PJ absolvieren und daher mich in der Bewerbungsphase 1.6.-15.7.2021 für einen PJ-Medizinstudienplatz bewerben.

Ich möchte mich erkundigen, ab wann ich mit einem Bescheid über meine Bewerbung rechnen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung zum PJ Medizin WiSe 2021/22

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r med12345,

die Bescheidtermine für das Bewerbungsverfahren zum Wintersemester 2021/22 stehen momentan noch nicht fest. Sobald diese festgelegt worden sind, finden Sie diese unter "Bescheidtermine - Ergebnis der Bewerbung" in unserem Online-Bewerbungsportal STiNE.

Sie können aber davon ausgehen, dass der Bescheidtermin für Bewerbungen ins Hauptstudium (zu denen eine Bewerbung für das PJ zählt) ungefähr zwischen Mitte und Ende August 2021 liegen wird.

Liebe Grüße
Thomas Walter
med12345
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 23:37

Re: Bewerbung zum PJ Medizin WiSe 2021/22

Beitrag von med12345 »

Sehr geehrter Herr Walter,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Wenn ich das von ihrer Webseite richtig verstanden habe, nachdem man eine Zulassung bekommen hat, muss man sich innerhalb 7 Tage an die Uni Hamburg einschreiben. Dafür soll ich dann nur das Abizeugnis und das Physikumzeignis (1. Staatsexamen) einreichen und die anderen Unterlagen können dann später nachgereicht werden. Unter anderen benötige ich dann später auch eine Exmatrikulationsbescheinigung von meiner jetzigen Universität und das Zeugnis über die bestandene 2. Ärztliche Prüfung (2. Staatsexamen). Bis wann können dann diese zwei Dokumente nachgereicht werden? Ich möchte mich nicht exmatrikulieren lassen, bevor ich mir sicher sein kann, dass ich das 2. Staatsexamen bestanden habe (das endgültige Ergebnis erfahre ich erst, wenn ich das Zeugnis bekomme) und daher ist es mir wichtig zu wissen, dass ich Ihnen die Exmatrikulationsbescheinigung erst zusammen mit dem 2. Staatsexamenszeugnis zukommen lassen könnte.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe!

Liebe Grüße
med12345
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 23:37

Re: Bewerbung zum PJ Medizin WiSe 2021/22

Beitrag von med12345 »

Ich würde mich freuen, wenn ich ein Antwort bekommen würde. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung zum PJ Medizin WiSe 2021/22

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo med12345,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Sie dürfen mit Beginn Ihres Studiums an der Universität Hamburg an keiner anderen Hochschule eingeschrieben sein. Somit muss bei Beginn Ihres Studiums zum Wintersemester 2021/22 der 30.09.2021 aus der Exmatrikulationsbescheinigung hervorgehen.

(Vgl. "Nachweis der Exmatrikulation für die Einschreibung an der Universität Hamburg" https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#6188491)

Es ist empfehlenswert, die Exmatrikulationsbescheinigung bis spätestens Mitte Oktober nachzureichen.

Andernfalls kann nicht gewährleistet werden, dass Ihnen nach Ablauf der vorläufigen Semesterunterlagen (Gültigkeit vom 01.10. bis 31.10.) die endgültigen Unterlagen vorliegen. Sie erhalten zudem keine Immatrikulationsbescheinigung, solange Ihre Unterlagen nicht vollständig sind.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
med12345
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 23:37

Re: Bewerbung zum PJ Medizin WiSe 2021/22

Beitrag von med12345 »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Zu den Unterlagen, die Sie dann brauchen, gehört auch das Zeugnis von dem 2. Ärtzlichen Staatsexamen und dieses werde ich nicht bis Mitte Oktober erhalten. Auf Ihrer Webseite steht, dass ich dieses Zeugnis bis einer Woche vor dem Anfang des 1. PJ-Tertial (Mitte November) nachreichen darf. Wie funktioniert das denn? Wann bekomme ich meine offiziellen Unterlagen von Uni Hamburg?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung zum PJ Medizin WiSe 2021/22

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo med12345,

sollten Sie einen Studienplatz erhalten wird unter Vorbehalt zugesagt bis Sie nachweisen, dass Sie den zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung bestanden haben. Ihnen wird eine Nachreichfrist für das M2-Zeugnis genannt werden, die berücksichtigt, dass Sie Ihr M2-Zeugnis i.d.R. erst kurz vor PJ-Beginn erhalten.
(Vgl. Hochschulwechsel zum Praktischen Jahr > Bewerbung: https://www.uke.de/studium-lehre/modell ... ml#id69876)

Wenn Sie noch Unterlagen für die Immatrikulation nachreichen müssen, kann das die Ausstellung Ihrer endgültigen Semesterunterlagen und der Immatrikulationsbescheinigung verzögern.

(Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10811330)

Erst wenn Sie alle notwendigen Unterlagen eingereicht und den Semesterbeitrag überwiesen haben, erhalten Sie Ihre endgültigen Semesterunterlagen per Post - mitunter erst nach Ablauf der vorläufigen Semesterunterlagen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten