(Neben-)Fachwechsel: mehrere Fragen!

Antworten
BAZ2919
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:57

Bearbeitet (Neben-)Fachwechsel: mehrere Fragen!

Beitrag von BAZ2919 »

Sehr geehrtes Campus-Center Team,

ich habe ein paar Fragen, zu dem Thema Nebenfach- und Studienfachwechsel.

1. Ich würde gerne in das Nebenfach VWL wechseln.
Der NC im Nebenfach VWL liegt bei 1.5, meine Abinote liegt bei 1.9.
Gibt es eine realistische Chance, dass ich in das zulassungsbeschränkte Nebenfach VWL komme?

2. Falls ich mein Hauptfach Soziologie in das Hauptfach VWL wechsel (der NC liegt dort bei 3.0):
Kann ich mein derzeitiges Nebenfach Geschichte dann einfach behalten, weil ich sowieso schon darin eingeschrieben bin?

3. Jetzt kommt meine utopische Wunschvorstellung.
Kann ich mein Hauptfach von Soziologie in VWL wechseln - von meinem NC her sollte das sowieso möglich sein - und dann Soziologie als Nebenfach bekommen?
Ich hätte dann bereits 2. Semester Soziologie absolviert. Wenn ich mich "einfach so" auf VWL + Soziologie bewerbe, dann wäre mein Schnitt nicht gut genug.
Denn Soziologie im Nebenfach hat einen 1.3 NC.

4. Es gibt ja einen freien Wahlbereich in dem man Credits sammeln muss. Wenn ich jetzt in das Hauptfach VWL wechsel, von Soziologie aus, könnte ich dann meine Soziologie Credits als "freien Wahlbereich" anrechnen lassen?

5. Falls ich mich bewerbe, angenommen werde, aber keines der erwünschten Fächer bekommen würde, wäre ich dann automatisch in meinem jetzigen Studium exmatrikuliert? Oder könnte ich dann noch meine derzeitige Kombi (Soziologie + Geschichte) weitermachen?

-----------------------------------------------------
Viele Grüße

Und Dankeschön schon einmal im voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: (Neben-)Fachwechsel: mehrere Fragen!

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo BAZ2919,

alle Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor of Science sind an der Universität Hamburg als Ein-Fach-Studiengänge konzipiert, d.h. in Ein-Fach-Studiengängen ist kein Nebenfach vorgesehen und das Hauptfach hat einen größeren Umfang (135 und mehr LP) - das gilt auch für Volkswirtschaftslehre, weshalb sich Ihre Fragen 2 und 3 erübrigen.

Möglicherweise wollen Sie noch einmal einen Blick ins Studienhandbuch für den Bachelor of Science Volkswirtschaftslehre werfen und sich mit den Inhalten des Studiengangs vertraut machen: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... se1819.pdf

Ob Ihnen Ihre bisherigen Studienleistungen, die Sie in Soziologie erbracht haben, im Wahlbereich anerkannt werden können (Frage 4), erfragen Sie bitte beim Studienbüro Volkswirtschaftslehre: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... ntakt.html

(Frage 1) Sie können sich für einen Nebenfachwechsel zu Volkswirtschaftslehre bewerben. Es besteht die Chance, dass Sie zugelassen werden. Aufgrund der vergangenen Zulassungsverfahren sind diese allerdings als sehr gering einzuschätzen - wenn auch nicht unmöglich. Denn NC-Werte sagen nur etwas über ein vergangenes aber niemals etwas über ein zukünftiges Auswahlverfahren aus: Niemand setzt einen NC-Wert für das zukünftige Verfahren fest, er ist die Note bzw. die Wartezeit der/des Letztzugelassenen.

Lesen Sie gerne unsere Informationen zum NC: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Sie können es auf jeden Fall mit einer Bewerbung versuchen. Sollten Sie nicht zugelassen werden, studieren Sie in Ihrem bisherigen Studiengang plus Nebenfach weiter (Frage 5). Im Falle einer Zulassung, egal, ob Sie sich erfolgreich ins erste Fachsemester für B. Sc. VWL beworben haben oder in ein neues Nebenfach wechseln, werden Sie umgeschrieben.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten