Uni Wechsel zum PJ Ulm nach HH

Antworten
Gogottke
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Mai 2021, 20:13

Bearbeitet Uni Wechsel zum PJ Ulm nach HH

Beitrag von Gogottke »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich plane damit mein M2 Examen im Oktober '21 zu machen und danach im November mein PJ zu beginnen.
Ich studiere momentan in Ulm, komme ursprünglich aber aus S-H und würde mein PJ gerne in Schleswig Holstein absolvieren und das am liebsten nicht nur über die Innerdeutsche Mobilität, da mir die Platzvergabe zu unsicher ist.

Meine Fragen sind also:
Wie bewerbe ich mich für den Uniwechsel nach dem M2 zum PJ nach HH (ich habe kein Formular oder ähnliches gefunden)? Wie sind die Anmeldefristen? Kann ich dann bei Beginn im November trotzdem noch die Lehrkrankenhäuser und mein Wahlfach auswählen oder wäre dies zu spät? Wäre es sonst auch möglich zum WS 21/22 nach Hamburg zu wechseln (nach dem M2) und das PJ dann im SS22 zu beginnen?

Es ginge lediglich um die Immatrikulation in Hamburg, bis aufs M3 würde keine Prüfung mehr fehlen und das PJ selbst würde ich am liebsten eh an einem Lehrkrankenhaus außerhalb von Hamburh machen. Muss sich in dieser Situation dann trotzdem jemand exmatrikulieren, um einen Platz zu generieren?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uni Wechsel zum PJ Ulm nach HH

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Gogottke,

Sie bewerben sich für das PJ an der Uni Hamburg über die Online-Bewerbung: https://www.uni-hamburg.de/online-bewerbung Die Bewerbungsfrist beginnt ab dem 01.06., dann finden Sie dort das entsprechende Formular, nachdem Sie sich registriert haben. Unabhängig davon, in welchem Lehrkrankenhaus Sie das PJ absolvieren möchten, muss für die Bewerbung ein Platz zur Verfügung stehen, wenn Sie einen Wechsel an die Uni Hamburg anstreben und sich nicht als externe*r Studierende*r für einzelne Tertiale an den der Uni Hamburg zugeordneten Lehrkrankenhäusern bewerben möchten.

Kann ich dann bei Beginn im November trotzdem noch die Lehrkrankenhäuser und mein Wahlfach auswählen oder wäre dies zu spät? Wäre es sonst auch möglich zum WS 21/22 nach Hamburg zu wechseln (nach dem M2) und das PJ dann im SS22 zu beginnen?
Diese Fragen kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Für Antworten dazu müssten Sie direkt Kontakt mit dem UKE aufnehmen, da die Organisation des PJ und die Platzvergabe an den Lehrkrankenhäusern dort statt findet. Hier finden sie den Kontakt: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... dizin.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten