Belegung von Kursen aus höheren Semestern im ersten Semester

Antworten
FiGi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 17:37

Bearbeitet Belegung von Kursen aus höheren Semestern im ersten Semester

Beitrag von FiGi »

Liebes Campus-Forum-Team,

ich habe an einer anderen Uni in Deutschland einen "normalen Bachelor" in Politikwissenschaft mit Germanistik als Nebenfach gemacht und möchte nun diese beiden Fächer an der Uni Hamburg auf Lehramt studieren. Ich habe schon gelesen, dass ich mich ganz normal ins erste Fachsemester bewerben muss und mir nach meiner Immatrikulation meine Kurse anrechnen lassen kann.

Da ich aber die meisten Veranstaltungen, die für das erste Semester vorgesehen sind, schon in meinem ersten Bachelor absolviert habe, würde ich gerne in meinem ersten Semester an der Uni Hamburg schon Veranstaltungen belegen, die im Lehramt Sozialwissenschaften bzw. Deutsch erst später vorgesehen sind.

Ist das organisatorisch möglich? An meiner bisherigen Uni war es so, dass die Erstis sich nur für die vorgesehenen Ersti-Kurse eintragen können, da die Belegung und Verteilung der Studierenden aus höheren Semestern schon vorher stattfindet (wenn die Erstis noch gar nicht unbedingt die Zulassung und Zugangsdaten haben). Funktioniert das an der Uni Hamburg ohnehin anders oder gibt es Stellen, an die ich mich wenden kann, um mich als Ersti nach meiner Zulassung für die Kurse höherer Semester einzutragen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Belegung von Kursen aus höheren Semestern im ersten Semester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo FiGi,

Das ist in den verschiedenen Fächern unterschiedlich geregelt. Ich würde Ihnen daher empfehlen, mit Ihrer Frage Kontakt zu den Fachbereichen Ihrer Fächer aufzunehmen: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... ntral.html (Kontakt jeweils unter "Studienbüro").

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten