WiSe Biologie Wechsel Fachsemester

Antworten
Grace
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Mai 2021, 14:17

Bearbeitet WiSe Biologie Wechsel Fachsemester

Beitrag von Grace »

Hallo! :)

Ich bin zurzeit eine Zweitsemester-Bioressourcennutzung Studentin und würde gerne im WiSe zu BSc.Biologie wechseln. Nun habe ich ein paar Unklarheiten bezüglich des Studiengangwechsels, und würde mich freuen, wenn Sie mir helfen können, den bestmöglichen Weg zu finden.

Ich verstehe momentan nicht, was am sinnvollsten wäre, mich für einen höheren (3. Fachsemester) zu bewerben und dann für die Kurse von den 1. & 2. Fachsemester, die ich in BSc.Biologie nicht abgeschlossen habe, separat anmelden? Oder sollte ich direkt von dem 1. Fachsemester beginnen?

Ich habe noch gelesen, dass man eine Einstufungsbescheinigung braucht, um sich für einen höheren Fachsemester bewerben zu können. Inwiefern wäre es sinnvoll diese Einstufungsbescheinigung mir zu holen, wenn ich einige Prüfungen im ersten Semester nicht bestanden habe (erster Versuch)?

Da die Bewerbungsfristen anders aussehen, frag ich mich ob man sich sowohl für den 3. Fachsemester, als auch für den 1. Fachsemester bewerben darf?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Grace
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: WiSe Biologie Wechsel Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Grace,

Sie dürfen sich sowohl für das erste als auch für ein höheres Fachsemester bewerben, wenn Sie vorher in einem anderen Studiengang studiert haben, aber über anrechenbare Leistungen für den neuen Studiengang verfügen.

Welcher Weg für Sie sinnvoller ist, kann ich auf Basis der Informationen, die Sie mir geben, nicht recht beurteilen. Sie sollten sich in jedem Fall die NC-Werte für den B.Sc. Biologie aus den vergangenen Jahren anschauen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf Sollte Ihre Abiturnote unter den dort angegebenen Werten liegen, ist eine Bewerbung für eine höheres Fachsemester sinnvoll. Sollte Ihre Abiturnote besser sein als die dort angegebenen Werte, ist der Weg der Bewerbung in das erste Fachsemester der unaufwändigere, Sie sollten in dem Fall aber einmal mit dem Studienbüro Biologie Rücksprache halten, um zu klären, ob die Bewerbung in ein höheres Fachsemester im Sinne des schnelleren Fortkommen im folgenden Studium Vorteile hat.

Für die Bewerbung in ein höheres Fachsemester brauchen Sie eine Einstufungsbescheinigung, da Sie vorher noch nicht in gleichen Studiengang studiert haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Grace
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Mai 2021, 14:17

Re: WiSe Biologie Wechsel Fachsemester

Beitrag von Grace »

Vielen Dank für die Information!

Ich verstehe es nicht, wie ich die Einstufungsbescheinigung bekommen kann? Ich habe nämlich auf Stine bei den Anträgen geguckt, da sind aber 3 Anträge mit denselben Namen "Antrag auf Anerkennung von Leistungen", zu finden. Ist es überhaupt den richtigen Weg, eine Einstufungsbescheinigung zu bekommen?

Ist die Einstufungsbescheinigung und die "Anerkennung von Leistungen" dasselbe? Da ich bisher 3 Prüfungen (nach dem ersten Versuch) nicht bestanden habe, frag ich mich, ob ich überhaupt den Antrag dafür stellen sollte. Und wenn ja, welchen sollte ich auswählen?

Ich habe zudem etwas gelesen, dass die Vergabe der Studienplätze aus 50% der bisher erbrachten Leistungen und 50% aus der Abi Note besteht. Mein Abi Durchschnitt ist 2,6. Werden meine Chancen, einen Studienplatz zu kriegen, wegen 3 unvollständige Prüfungen sich reduzieren?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Grace
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: WiSe Biologie Wechsel Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Grace,

Die Einstufungsbescheinigung bekommen Sie nicht über einen Antrag auf STiNE, sondern direkt vom Studienbüro Biologie. Die Einstufungsbescheinigung beruht auf einer Einschätzung der Anrechenbarkeit von Leistungen, die Anerkennung (über den Antrag) kann aber erst dann erfolgen, wenn Sie bereits für den neuen Studiengang immatrikuliert sind.

Noch nicht bestandene Prüfungen haben keinen Einfluss auf Ihre Zulassungschancen, da sie keine Auswirkung auf die Durchschnittsnote haben. Dafür zählt nur der Durchschnitt der bisher bestandenen Prüfungen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten