Hochschulwechsel zum Masterstudium (M.ed)

Antworten
amicus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 18:04

Bearbeitet Hochschulwechsel zum Masterstudium (M.ed)

Beitrag von amicus »

Liebes Team der Uni Hamburg,

ich befinde mich derzeit in meinem letzten Bachelorsemester des B.Ed. mit der Fächerkombination Französisch und Englisch. Ich studiere zur Zeit an der Universität Mannheim in Baden-Württemberg, habe aber vor meinen Master wieder in Nordrhein-Westfalen zu absolvieren.

Da dies einen Hochschul- und Bundeslandwechsel beinhaltet wollte ich nachfragen, ob es bestimmte Regeln oder Vorraussetzungen gibt, die ich entweder vorweisen muss oder bestenfalls im Master nachholen kann.
Ich belege zur Zeit mein letztes Seminar und fange alsbald mit der Bachelorarbeit an.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe,
bitte zögern Sie nicht mich zu kontaktieren falls sie noch weitere Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen
A. Micus
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel zum Masterstudium (M.ed)

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo A. Micus,

Ihre Frage verwirrt mich ein wenig, da Sie schreiben, dass Sie den Master in Nordrhein-Westfalen absolvieren möchten und derzeit im Bachelor in Baden-Württemberg studieren. Möchten Sie also innerhalb des Bachelorstudiums an die Uni Hamburg wechseln und dann den Master in Nordrhein-Westfalen absolvieren? Angesichts dessen, dass Ihr Bachelorstudium schon sehr fortgeschritten zu sein scheint, erschiene mir das nicht sehr sinnvoll - aber vielleicht habe ich Ihre Frage auch falsch verstanden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
amicus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 18:04

Re: Hochschulwechsel zum Masterstudium (M.ed)

Beitrag von amicus »

Entschuldigen Sie bitte! Ich meinte, dass ich für den Master nach Hamburg wechseln möchte und in Baden-Württemberg gerade den Bachelor absolviere.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel zum Masterstudium (M.ed)

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo A. Micus,

Danke für die Aufklärung - dann verstehe ich Ihr Anliegen besser.

Grundsätzlich müssen Sie als externe*r Bewerber*in erst feststellen, ob Ihr Bachelorabschluss Sie für einen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg qualifiziert. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass der KMK-Lehramtstyp Ihres BA-Abschlusses einem der KMK-Lehramtstypen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg entspricht. Informationen zu den KMK-Lehramtstypen an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ml#1837819
Darüber hinaus müssen Ihre Unterrichtsfächer bzw. Ihre berufliche Fachrichtung an der Uni Hamburg angeboten werden. Da ist für Ihre Fächerkombination der Fall, sofern Sie den Master of Education Lehramt an Gymnasien oder den Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I studieren möchten.
Außerdem müssen Sie nachweisen können, dass Sie während Ihres bisherigen Bachelor-Lehramtsstudiums schulpraktische Studien sowie Leistungen in Fachdidaktik in Ihren Unterrichtsfächern bzw. in Ihrer Fachrichtung erbracht haben. Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung für die Hamburger M.Ed.-Studiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html Auf der Seite finden Sie auch ein Formular, das Sie sich von Ihrer jetzigen Uni ausfüllen lassen können, um zu bestätigen, dass die Bedingungen für die Bewerbung erfüllt sind. Einreichen müssen Sie das Formular nicht zur Bewerbung, sondern erst zur Immatrikulation.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, müssen Sie im Master nichts nachholen, erfüllen Sie die Voraussetzungen nicht, ist eine Bewerbung nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten