Erneute Bewerbung ins 1. Fachsemester

Antworten
SashaTimovich
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 18:08

Bearbeitet Erneute Bewerbung ins 1. Fachsemester

Beitrag von SashaTimovich »

Hallo zusammen,

ich habe 2019 bis 2020 an der CAU Kiel das Fach Slavische Philologie (Spezialisierungsvariante Russische Philologie) Studiert, und in jener Zeit habe ich keinerlei Leistungen erbracht bzw. abgeschlossen.
Nun würde ich mich gerne für das WS21/22 an der Uni Hamburg für Slavistik bewerben.

Da die Fächer zwar nicht identisch, aber doch ziemlich ähnlich in Lehrmaterial und Titel sind stellt sich für mich die frage: darf ich mich ganz normal für das 1. Fachsemester bewerben oder muss ich mir vorher den offiziellen Nachweis holen?

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Erneute Bewerbung ins 1. Fachsemester

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Sasha,

Sie dürfen sich nur nicht erneut als Studienanfänger für das erste Fachsemester bewerben, wenn Sie bereits im gleichen Studiengang an einer Hochschule in Deutschland studiert und Leistungen erbracht haben. Der gleiche Studiengang liegt vor, wenn sowohl Bezeichnung als auch Abschluss beider Studiengänge identisch sind.

Da Ihr damaliges Studium die Bezeichnung B. A. Slavische Philologie (Spezialisierungsvarianten Russische Philologie, Polnische Philologie und Tschechische Philologie) trug und der Studiengang für den Sie sich zu diesem Wintersemester an der Universität Hamburg bewerben wollen B. A. Slavistik heißt, steht Ihrer Bewerbung nichts im Weg.

Einen Nachweis benötigen Sie nicht.

Bitte lesen Sie vor dem Absenden Ihrer Bewerbung unsere Informationen zur "Erneute Bewerbung ins erste Fachsemester" in unseren Bewerbungsinfo Bachelorstudiengänge/Staatsexamen auf Seite 13 - damit bei Ihrer Online-Bewerbung nichts schief läuft: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Ggf. können Sie sich bereits erbrachte Studienleistungen anerkennen lassen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
SashaTimovich
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 18:08

Re: Erneute Bewerbung ins 1. Fachsemester

Beitrag von SashaTimovich »

Super, vielen lieben Dank für Ihre Antwort!
Antworten