Wechsel des Studienfachs - Voraussetzungen

Antworten
Baerenfaenger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 11:03

Bearbeitet Wechsel des Studienfachs - Voraussetzungen

Beitrag von Baerenfaenger »

Guten Tag,

ich studiere gerade im 2. Semester VWL und spiele mit dem Gedanken mein Studienfach zu BWL zu wechseln. Ich frage mich jetzt, ob für den Wechsel nach dem 2., 3. oder 4. Semester lediglich meine Abiturnote oder auch noch andere Faktoren, wie z.B. meine bisherigen Studienleistungen ausschlaggebend sind. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen

Baerenfaenger
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel des Studienfachs - Voraussetzungen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Baerenfaenger,

Im Falle von BWL ist für die Auswahl nur Ihre Abiturnote relevant. Das hat den Hintergrund, dass im Studiengang BWL keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden und Sie sich daher für diesen Studiengang nur als Studienanfänger bewerben können. Im Auswahlverfahren für Studienanfänger*innen wiederum wird nur die Abiturnote berücksichtigt.

Sollten Sie bereits für den Studiengang BWL relevante Leistungen erbracht haben, können Sie sich diese aber ungeachtet des Bewerbungsverfahrens nach der Immatrikulation anrechnen lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
l.thd
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Aug 2020, 11:35

Re: Wechsel des Studienfachs - Voraussetzungen

Beitrag von l.thd »

Guten Tag,

wie sieht das denn aus, wenn man noch in einem Studiengang an der Uni Hamburg eingeschrieben ist und sich trotzdem noch innerhalb der Bewerbungsfrist für einen anderen Studiengang an der Uni Hamburg einschreiben möchte? Ich habe nicht vor ein Doppelstudium zu beantragen, sondern bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mich wirklich aus meinem jetzigen Studium exmatrikulieren möchte. Sofern ich mich gegen einen Wechsel entscheide, würde ich meinen Platz ja freigeben für andere Bewerber.

Mit freundliche Grüßen
Lea
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel des Studienfachs - Voraussetzungen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lea,

Das ist vollkommen in Ordnung. Bewerben Sie sich einfach erst mal, damit legen Sie sich auf nichts fest. Ob Sie im Falle einer Zulassung den Platz im neuen Studiengang annehmen möchten, können Sie dann entscheiden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten