Doppelstudium Antrag keine Rückmeldung erhalten

Antworten
Simon.K.
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:21

Bearbeitet Doppelstudium Antrag keine Rückmeldung erhalten

Beitrag von Simon.K. »

Moin,

Ich habe neben meiner Masterbewerbung (gymnasiales Lehramt Mathematik/Physik) einen Antrag auf ein Doppelstudium (Lehramt der Sekundarstufe 1 und 2 Sozialwissenschaften/Physik) gestellt. Auf diesen Antrag habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten. Die Rückmeldungen für Bachelorstudiengänge was letzterer ist, sollten jedoch bis heute versendet sein. Ich wollte mich erkundigen was ich diesbezüglich unternehmen kann, bzw. ob die Sache einfach noch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Liebe Grüße und vielen Dank,

Simon
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Doppelstudium Antrag keine Rückmeldung erhalten

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Simon,

Ihr Antrag auf Doppelstudium wurde abgelehnt. Wenn ich das richtig sehe, benötigen Sie diesen aber auch nicht. Wenn sich Ihr aktuelles Studium (B. Sc. Lehramt an Gymnasien) in der Abschlussphase befindet und gleichzeitig ein anschließendes Studium (M. Ed. Lehramt an Gymnasien) aufgenommen werden soll, sich Ihre beiden Studiengänge also kurzzeitig überschneiden, ist kein Doppelstudienantrag erforderlich:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10914608

In dem Fall muss bei der Immatrikulation lediglich eine formlose Erklärung darüber eingereicht werden, dass sich das aktuelle Studium in der Abschlussphase befindet. Ein formaler Nachweis ist nicht erforderlich.

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Simon.K.
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:21

Re: Doppelstudium Antrag keine Rückmeldung erhalten

Beitrag von Simon.K. »

Hallo Sandra,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist es möglich herauszufinden, wieso der Antrag abgelehnt wurde? wegen der abweichenden Fächer Sozialwissenschaften statt Mathematik handelt es sich nicht um meinen jetzigen Studiengang, sondern um einen neuen, welcher mir meinen Herzenswunsch eines dritten Unterrichtsfaches erfüllen sollte. Daher ist ein Doppelstudiumsantrag nötig.
Weil außerdem die ganzen Unbedenklichkeitsbescheinigungen zu bekommen ein ziemlicher Aufwand war, wüsste ich gerne woran es dieses Jahr gescheitert ist, damit ich mir nächstes Jahr überlegen kann, ob ich mir den Aufwand nochmal mache oder bis zur Beendigung meines Masters warte.

Liebe Grüße,

Simon
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Doppelstudium Antrag keine Rückmeldung erhalten

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Simon,

wie Sie auf unserer Webseite zum Doppelstudium unter "Antrag auf ein Doppelstudium" nachlesen können, müssen zur Antragstellung folgende Unterlagen eingereicht werden:
  • Selbst verfasste Begründung der Notwendigkeit eines Doppelstudiums
  • Bestätigung der ordnungsgemäßen Durchführbarkeit beider Studien­gänge der beteiligten Lehreinheiten (Fakultäten bzw. Hochschulen). Ist einer der Studiengänge ein Lehramtsstudiengang, benötigen Sie eine Bestätigung des Zentralen Prüfungsamtes für Lehramtsstudiengänge.
Letztgenannte Bescheinigungen scheinen Sie nicht eingereicht zu haben - es handelt sich hierbei nicht um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Simon.K.
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:21

Re: Doppelstudium Antrag keine Rückmeldung erhalten

Beitrag von Simon.K. »

Liebe Sandra,

Vielen Dank für die Antwort, meine Kontaktperson vom ZPLA hatte mir zu verstehen gegeben, dass die Bestätigung zur ordnungsgerechten Durchführbarkeit erst zur Immartikulation eingereicht werden müsse. Ich bin im Besitz einer solchen Bescheinigung und setze mich Augenblicklich nochmals mit besagter Kontaktperson in Kontakt um das anscheinende Missverständnis zu klären. Gibt es eine Möglichkeit, die Bestätigung nachzureichen, da mir falsche Informationen vorlagen?

Liebe Grüße und bitte entschuldige die Umstände,

Simon
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Doppelstudium Antrag keine Rückmeldung erhalten

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Simon,

Wir konnten das jetzt mit dem ZPLA klären. Da Ihnen in der Tat falsche Informationen vorlagen, akzeptieren wir die Nachweise noch. bitte senden Sie diese über https://www.uni-hamburg.de/studium

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten