Uniwechsel

Antworten
Peggyadwoaa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 10:18

Bearbeitet Uniwechsel

Beitrag von Peggyadwoaa »

Sehr geehrtes Campus-Team,
ich habe mich an der Uni Hamburg für den Studiengang Lehramt an der Grundschule beworben, aber wurde abgelehnt. Nun hat mich die Uni Braunschweig angenommen, aber mit dem Studiengang 2-Fächer-Bachelor-Lehramt.
Nun ist meine Frage, ob es möglich wäre, die Uni nach einem Semester zu wechseln, auch wenn ich in Braunschweig nur zwei Fächer studiere, statt wie in Hamburg 3.

Mit freundlichen Grüßen
Peggy
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uniwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Peggy,

Ein Wechsel ist grundsätzlich möglich - es gibt in Bezug auf Ihre Konstellation aber zwei Dinge zu beachten:
1. Ein Wechsel an die Uni Hamburg in einen Lehramtsstudiengang ist immer nur zum Wintersemester möglich, also frühestens nach zwei Semestern, wenn Sie sich jetzt in Braunschweig einschreiben.

2. Ob Sie wechseln können, hängt davon ab, in welchem Studiengang Sie das Studium in Braunschweig beginnen. Wenn Sie mir schreiben, wie der Studiengang dort genau heißt, welchen Abschluss Sie erwerben, und welche Unterrichtsfächer Sie studieren werden, kann ich Ihnen dazu Genaueres sagen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Peggyadwoaa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 10:18

Re: Uniwechsel

Beitrag von Peggyadwoaa »

Die Studiengänge wären einmal
„2-Fächer-Bachelor Mathematik und ihre Vermittlung Studienziel Lehramt Grundschule, 1. Fachsemester“
&
„2-Fächer-Bachelor Evangelische Theologie/Religionspädagogik Studienziel Lehramt Grundschule, 1. Fachsemester“

LG
Peggy
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uniwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Peggy,

Bei beiden Studiengängen ist ein Wechsel kein Problem. Sie müssen sich für den Wechsel aber dann an der Uni Hamburg wieder in das erste Fachsemester bewerben, was zur Folge haben kann, dass Ihre Bewerbung erneut abgelehnt wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Peggyadwoaa
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 10:18

Re: Uniwechsel

Beitrag von Peggyadwoaa »

Vielen Dank für ihre Rückmeldung!

Wäre es denn möglich, bei einem Wechsel, im dritten Semester anzufangen wenn ich die Fächer
„ L1 LA Grundschule
Mathematik, 1. Fachsemester“
„ L1 LA Grundschule
Deutsch, 1. Fachsemester“
„ L1 LA Grundschule
L1 Ev. Religion, 1. Fachsemester“
& „ L1 LA Grundschule
Kernstudium, 1. Fachsemester”
in Kassel studieren würde?

Liebe Grüße
Peggy
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uniwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Peggy,

Das kann ich Ihnen derzeit leider nicht beantworten. Grund dafür ist, dass noch nicht fest steht, ob in der Zukunft für diesen Studiengang Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Sie können sich aber in jedem Fall für das erste Fachsemester bewerben und sich nach der Immatrikulation Leistungen aus Ihrem Studium in Braunschweig anerkennen lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten