Wechsel von FH zur Uni für Master

Antworten
bendt.rieper
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 11:49

Bearbeitet Wechsel von FH zur Uni für Master

Beitrag von bendt.rieper »

Hallo Zusammen,

ich bin momentan in der Entscheidungsphase, wo ich nun endgültig Studieren möchte.
Meine Frage ist: Kann man nach einen Bachelor an einer FH (bei mir währe es die HAW) für einen Master an die Uni Hamburg wechseln? Ich habe gelesen, das es häufig Probleme mit den CP's gibt und einige Studiengänge an FH und Uni nicht die gleiche Anzahl an CP ergibt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Grüße
Bendt Rieper
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel von FH zur Uni für Master

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Rieper,

Grundsätzlich können Sie sich mit einem Bachelorabschluss einer FH für einen Master der Uni Hamburg bewerben. In einem Bachelorstudiengang erwerben Sie per Standard 180 CP, d.h. das ist kein Problem. Allerdings muss der Bachelorabschluss immer auch inhaltlich zu dem gewählten Master passen, daher kann es sein, dass Ihnen für eine Bewerbung später CP in den richtigen inhaltlichen Bereichen fehlen. Wenn Sie mir schreiben, welchen Master der Uni Hamburg Sie anstreben und welchen Studiengang Sie an der HAW beginnen möchten, kann ich Ihnen noch genauere Informationen zur Passung der Studiengänge geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
bendt.rieper
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 11:49

Re: Wechsel von FH zur Uni für Master

Beitrag von bendt.rieper »

Guten Tag Frau Schelling,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich strebe einen Master im Bereich Wirstschafsinformatik an der Uni Hamburg an.
Momentan stehe ich vor der Entscheidung meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der Universität in Hmaburg oder der HAW. Beide Hochschulen haben ihre Vorteile, dennoch stelle ich mir die Frage, ob der Bachelorabschluss an einer Fachhochschule zu Nachteilen bei der Bewerbung für den Master an der Universität führt.

Vielen Dank für die Beratung
Beste Grüße
Bendt Rieper
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel von FH zur Uni für Master

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Rieper,

Hier können Sie sich die Zugangsvoraussetzungen für den Master in Wirtschaftsinformatik an der Uni Hamburg ansehen, um zu schauen, ob Sie diese mit dem Bachelor der HAW erfüllen würden: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rmatik.pdf Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, macht es keinen Unterschied, ob der Bachelor von einer Fachhochschule oder einer Universität kommt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten