Tausch von Haupt- und Nebenfach

Antworten
LucaZ
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 15:26

Bearbeitet Tausch von Haupt- und Nebenfach

Beitrag von LucaZ »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere "Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Sp. Iranistik)" im Hauptfach und "Deutsche Sprache und Literatur" im Nebenfach und bin am Ende des vierten Semesters. Ich wollte nun Hauptfach und Nebenfach miteinander vertauschen. Dazu habe ich mich auf den Studiengang "Deutsche Sprache und Literatur" neu in Stine beworben mit Iranistik als Nebenfachwunsch in der ersten Priorität. Ich wurde auch angenommen, allerdings mit der zweiten Priorität im Nebenfach (Historische Musikwissenschaft).
Ich frage mich jetzt, warum ich Iranistik nicht als Nebenfach haben kann. Immerhin bin ich momentan ja auch in diesem Studiengang und habe auch viele Leistungen bereits erbracht.
Ich freue mich, wenn Sie mir helfen können.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Ziemann
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Tausch von Haupt- und Nebenfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Luca Ziemann,

Dass Sie für das Nebenfach Iranistik abgelehnt wurden, wenn Sie sich mit erster Priorität dafür beworben haben, ist sehr seltsam, da dies Fach zulassungsfrei ist. Ich werde mir das einmal ansehen, um zu klären, was schief gegangen ist. Für Sie ist das aber kein Problem - Sie können sich einfach für den neuen Studiengang immatrikulieren und uns anschließend einen Antrag auf Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach über https://www.uni-hamburg.de/studium zusenden. Dann werden Sie für Ihre Wunschkombination eingeschrieben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
LucaZ
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 15:26

Re: Tausch von Haupt- und Nebenfach

Beitrag von LucaZ »

Ok, dann erstmal vielen Dank dafür!
LucaZ
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 15:26

Re: Tausch von Haupt- und Nebenfach

Beitrag von LucaZ »

Ich möchte noch einmal kurz nachfragen: Wenn Sie, wie Sie geschrieben haben, das mit dem Zulassungsbescheid klären, ist es dann möglich, dass ich einen neuen Zulassungsbescheid bis Mittwoch (01.09) erhalte mit Iranistik als Nebenfach?
Oder würde ich es in jedem Fall so machen, wie Sie gesagt haben?

Beste Grüße
Luca Ziemann
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Tausch von Haupt- und Nebenfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Luca Ziemann,

Machen Sie das auf jeden Fall so wie beschrieben. Einen neuen Zulassungsbescheid zu erstellen, ist sehr aufwändig und der Weg, den ich beschrieben habe, führt für Sie zum exakt gleichen Ergebnis.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
LucaZ
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 15:26

Re: Tausch von Haupt- und Nebenfach

Beitrag von LucaZ »

Hallo Birte Schelling,

eine Frage habe ich noch, auch wen ich nicht weiß, ob Sie dafür die richtige Ansprechperson sind.
Wenn ich im neuen Studiengang immatrikuliert bin, bleiben die Leistungen, Module etc. in meinem Stine-Account der beiden Fächer erhalten? Oder wird er automatisch erstmal zurückgesetzt?

Freundliche Grüße
Luca Ziemann
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Tausch von Haupt- und Nebenfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Luca Ziemann,

Das weiß ich leider in der Tat nicht - bitte kontaktieren Sie dazu die Studienbüros Ihrer Fächer.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
LucaZ
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 15:26

Re: Tausch von Haupt- und Nebenfach

Beitrag von LucaZ »

Alles klar, vielen Dank!
Antworten