Vorläufige Semsterunterlagen bei Hochschul-/Fachwechsel sowie früherem Studium an der Universität Hamburg

Antworten
Maximilian Schöler
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 10:39

Bearbeitet Vorläufige Semsterunterlagen bei Hochschul-/Fachwechsel sowie früherem Studium an der Universität Hamburg

Beitrag von Maximilian Schöler »

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einer Woche habe ein Zulassungsangebot für das Lehramt an Grundschulen erhalten und beabsichtige, dieses anzutreten, wobei ich mich zunächst am Uniklinikum in Berlin exmatrikulieren muss. Dies würde ich gerne in die Wege leiten, wenn vergleichsweise sicher ist, dass die Immatrikulation erfolgreich verlaufen wird. Alle Unterlagen, abgesehen von der noch ausstehenden Exmatrikulationsbescheinigung, habe ich eingereicht.
Ich habe bereits vor einigen Jahren an der Universität Hamburg studiert und würde mich gerne erkundigen, ob ich trotz dieser Umstände mit vorläufigen Semesterunterlagen rechnen darf oder ggf. noch Probleme auftauchen könnten, die den Hochschulwechsel gefährden könnten.

Vielmals bedanke ich mich für Ihre Bemühungen und verbleibe mit besten Grüßen

Maximilian Schöler
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Vorläufige Semsterunterlagen bei Hochschul-/Fachwechsel sowie früherem Studium an der Universität Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Schöler,

Sie erhalten auch dann vorläufige Semesterunterlagen, wenn Sie früher einmal an der Uni Hamburg immatrikuliert waren - nur aktuell immatrikulierte Studierenden die den Studiengang wechseln erhalten diese nicht. Sobald Sie die Unterlagen erhalten, können Sie sicher sein, dass die Immatrikulation erfolgreich war. Eine Ausnahme stellt ein später nachzureichender Deutschnachweis dar, der bei Fehlen dazu führen kann, dass die endgültige Immatrikulation nicht möglich ist - ich vermute aber, dass in Ihrem Fall kein Deutschnachweis erforderlich ist, da Sie bereits an der Uni Hamburg studiert haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Maximilian Schöler
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 10:39

Re: Vorläufige Semsterunterlagen bei Hochschul-/Fachwechsel sowie früherem Studium an der Universität Hamburg

Beitrag von Maximilian Schöler »

Liebe Frau Schelling,

haben Sie vielen Dank für Ihre so rasche Beantwortung. Die Exmatrikulation an der bisherigen Uni wird gegenwärtig bearbeitet und ich werde mich bemühen, die Bestätigung schnellstmöglich im Verlauf des Septembers nachzureichen. Ich freue mich bereits darauf, nach Hamburg zurückzukehren.
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit besten Grüßen

Maximilian Schöler
Antworten