Hochschulwechsel und Immatrikulation zum PJ

Antworten
IsabelSophie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 10:50

Bearbeitet Hochschulwechsel und Immatrikulation zum PJ

Beitrag von IsabelSophie »

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einer Woche habe ein Zulassungsangebot für einen Medizinstudienplatz im Rahmen des PJs erhalten und beabsichtige, diesen anzutreten. Ich habe fristgerecht die zwingend notwendigen Unterlagen eingereicht (HZB, Physikumszeugnis).
Ich habe zwar schon im April 2021 die M2 Prüfung absolviert und das Zeugnis liegt bereits vor und kann von mir nachgereicht werden, bevor ich allerdings alle Unterlagen zusammen nachreiche (und mich damit auch richtig an meiner alten Hochschule exmatrikuliere), wollte ich mich erkundigen, ob Sie mir davor postalisch vorläufige Semesterunterlagen zusenden? Ich frage hier nochmals genau nach, nicht dass ich durch ggf. Probleme, meinen Hochschulwechsel gefährde und mich im schlimmsten Fall schon an meiner alten Uni exmatrikuliert hätte.

Des Weiteren wollte ich fragen, wann im PJ-Portal mein Hochschulwechsel verbucht werden kann?
Ist das schon beim Erhalt von ggf. vorläufigen Semesterunterlagen?

Ich bedanke mich vielmals für Ihr Bemühen!
Mit besten Grüßen

I. Vöhringer
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel und Immatrikulation zum PJ

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo I. Vöhringer,

Sie erhalten vor der Nachreichung der Unterlagen bereits vorläufige Semesterunterlagen - damit können Sie dann sicher sein, dass der Wechsel geklappt hat.

Ihre zweite Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten - dazu fragen Sie am besten direkt am UKE nach: https://www.uke.de/studium-lehre/kontak ... dizin.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
IsabelSophie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 10:50

Re: Hochschulwechsel und Immatrikulation zum PJ

Beitrag von IsabelSophie »

Sehr geehrte Frau Schelling,

nochmals vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Beim Nachreichen der Unterlagen für die Immatrikulation nach einer Zusage für den Studienplatz für das PJ, bin ich auf eine Formular gestoßen, bei dem ich bestätigen soll, dass ich freiwillig am integrierten Modellstudiengang teilnehmen möchte.

Da ich von einer Hochschule ohne Modellstudiengang wechsel, ich bei Ihnen aber ,,nur“ noch das PJ und die M3 Prüfung absolvieren werde, hat die Unterschrift für mich keinerlei Bedeutung bzw. Konsequenzen sondern ist rein formal und muss beigefügt werden? Sehe ich das richtig?

Entschuldigen Sie vielmals die vielen Fragen meinerseits. Ich möchte einfach alles richtig machen.

Mit besten Grüßen
Isabel Vöhringer
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel und Immatrikulation zum PJ

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Vöhringer,

Das ist richtig - und: alles ok mit den Fragen ;)

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten