Studiengangwechsel Semesterbescheinigung

Antworten
StudentInHH2021
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Sep 2021, 19:40

Bearbeitet Studiengangwechsel Semesterbescheinigung

Beitrag von StudentInHH2021 »

Hallo,

zum Wintersemester 2021/22 möchte ich den Studiengang wechseln, und Medizin in Hamburg studieren. Ich war bereits seit 2 Jahren in einem anderen Studienfach immatrikuliert, und bin ohne Pause immatrikuliert. Nun habe ich Fristgerecht die Immatrikulation für Medizin eingereicht, und nun war am Montag bei Stine unter Fächer-/Bereichswahl (und Leistungskonto etc.) das Studienfach Medizin zu sehen. Daher habe ich den Semesterbeitrag überwiesen und habe heute (Donnerstag) Abend die Semesterbescheinigung in Stine erhalten, wo jedoch immer noch nur mein altes Studienfach zu sehen ist. Auf der UHH Seite habe ich es so verstanden, dass wenn man den Beitrag erst überweist, sobald das neue Studienfach in Stine zu sehen ist, man eine Semesterbescheinigung mit dem neuen Studienfach erhält.

Meine Fragen daher:
Ist da jetzt was schief gelaufen?
Bekomme ich noch einmal eine neue Semesterbescheinigung?

Vielen Dank, und liebe Grüße.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengangwechsel Semesterbescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo StudentInHH2021,

Das ist ein Missverständnis: Sie bekommen die Semesterbescheinigung, sobald Sie den Beitrag überweisen. Wenn die Immatrikulation für den neuen Studiengang zu dem Zeitpunkt noch nicht vollständig abgeschlossen ist und Sie daher noch nicht aus dem alten Studiengang exmatrikuliert wurden, wird die Bescheinigung noch auf den alten Studiengang ausgestellt. Sie bekommen eine neue Bescheinigung, wenn die Immatrikulation vollständig abgeschlossen ist. Studierendenausweis und Semesterticket werden Ihnen allerdings nicht erneut zu gesendet, da die Angabe des Studiengangs auf diesen Dokumenten nicht relevant ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten