Uni Heidelberg, Zwei-Fach-Bachelor Physik, Philosophie

Antworten
sofievaas
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mär 2016, 11:14

Bearbeitet Uni Heidelberg, Zwei-Fach-Bachelor Physik, Philosophie

Beitrag von sofievaas »

Hallo!
Ich studiere derzeit Physik und Philosophie als Zwei-Fach-Bachelor nicht auf Lehramt in Heidelberg. Ich komme jetzt ins zweite Semester und würde aber gerne zum Wintersemester 2016/17 nach Hamburg wechseln. Da die Universität Hamburg ja keine Zwei-Fach-Bachelor anbietet, ist meine Frage also was für ein Studiengang da am nächsten rankommen würde. Physik ist dabei mein erster Hauptfach in dem ich dann auf jeden Fall auch meinen Master machen möchte.
Theoretisch würde ich in Philosophie trotzdem auch gerne einen Bachelor machen, ich würde aber in Kauf nehmen wenn das nicht funktioniert.
So wie ich das jetzt verstanden habe bleiben mir drei Möglichkeiten: Doppelstudium, nur Physik und Scheine in Philosophie machen oder Lehramt und dann einfach die Pädagogik-Sachen weglassen, wobei ich nicht weiß ob das erlaubt ist.(?)
Meine Frage wäre nun, ob ich das so alles richtig verstanden habe und ob sie mir eine Möglichkeit empfehlen können?

Liebe Grüße und Vielen Dank!
Sofie
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uni Heidelberg, Zwei-Fach-Bachelor Physik, Philosophie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sofie,

Von den drei Möglichkeiten, die Sie nennen, kommen an der Uni Hamburg nur zwei in Frage, nämlich das Doppelstudium und ein Studium des Bachelor of Science Physik, wobei Sie im Wahlbereich Veranstaltungen in Philosophie belegen. Ein Lehramtsstudium kommt nicht in Frage, sofern Sie den erziehungswissenschaftlichen Teil nicht studieren möchten, da Sie die erziehungswissenschaftlichen Module absolvieren müssen, um den Abschluss erwerben zu können. Darüber hinaus erwerben Sie in Ihrem ersten Unterrichtsfach im Lehramt an Gymnasien nur 70 Leistungspunkte, was zumindest an der Uni Hamburg für eine Bewerbung für den Masterstudiengang Physik nicht ausreichen würde, da eine Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang der Nachweis von mindestens 90 Leistungspunkten im Fach Physik ist (https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... physik.pdf). Ein weitere Möglichkeit, Ihre Fächerkombination im Hamburg zu realisieren, wäre ein Studium des Bachelorstudiengang Philosophie mit dem Nebenfach Physik, auch dies kommt aber aufgrund der Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang nicht in Frage, wenn Sie im Anschluss daran den Masterstudiengang Physik studieren möchten. Es gibt im Bachelorstudiengang Philosophie zwar einen freien Wahlbereich, den Sie mit weiteren Veranstaltungen aus dem Fach Physik füllen könnten, auch dann kämen Sie aber in Kombination mit dem Nebenfach insgesamt nur auf 63 Leistungspunkte.

Sollten Sie die Option des Bachelorstudiengangs Physik mit Veranstaltungen in der Philosophie im Wahlbereich wählen, würde der Bereich der Philosophie in Ihrem Studium vermutlich im Vergleich zu Ihrem jetzigen Studium sehr gering ausfallen, da der Wahlbereich im B.Sc. Physik nur 12 Leistungspunkte umfasst.

Wenn es also Ihr Wunsch ist, beide Fächer möglichst zu gleichen Teilen zu studieren, wäre die günstigste Option ein Doppelstudium. Ein Doppelstudium können Sie allerdings an der Uni Hamburg nicht ohne weiteres aufnehmen. Sie müssen dafür zunächst für beide Studiengänge zugelassen werden. Darüber hinaus müssen Sie bei der Bewerbung einen Antrag auf ein Doppelstudium stellen, in dem Sie wissenschaftliche oder berufliche Gründe für das Doppelstudium darlegen müssen, und für den Sie Bestätigungen der die Studiengänge anbietenden Fachbereiche der Uni Hamburg benötigen, dass ein Doppelstudium dieser Studiengänge möglich ist. Anträge auf ein Doppelstudium werden aufgrund der Struktur der Bachelorstudiengänge dem entsprechend nur selten bewilligt. Im Falle Ihrer Fächerkombination ist es meiner Einschätzung nach aber sehr gut möglich, dass Sie die Bestätigungen erhalten, da ich von Studierenden weiß, die diese Kombination an der Uni Hamburg als Doppelstudium absolviert haben. Weitere Informationen zum Doppelstudium finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudiumf Sollte das Doppelstudium trotz des aufwändigen Bewerbungsverfahrens und der in jedem Fall längeren Studienzeit die Option Ihrer Wahl sein, schreiben Sie doch noch einmal, dann kann ich Ihnen ggf. weitere Tipps geben. Sie sollten sich bei einer Bewerbung für ein Doppelstudium für Physik bewerben und Philosophie im Antrag als das zweite Fach benennen, da sie sich dann in dem Fall, dass Sie den Studienplatz in Physik erhalten, Ihr Antrag aber abgelehnt wird, immer noch für die Option des Bachelorstudiums in Physik mit Veranstaltungen in Philosophie im Wahlbereich entscheiden können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
sofievaas
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mär 2016, 11:14

Re: Uni Heidelberg, Zwei-Fach-Bachelor Physik, Philosophie

Beitrag von sofievaas »

Hallo,

Ich habe mir das jetzt nochmal überlegt und ich denke das Doppelstudium wäre die beste Option. Ich bin gerade dabei die Bewerbung dafür fertig zu machen und das einzige was mir noch fehlt sind die Bescheinigungen der jeweiligen Fachbereiche. Wie bekomme ich diese denn und wo muss ich mich dafür melden?

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uni Heidelberg, Zwei-Fach-Bachelor Physik, Philosophie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Sofie,

Für die Bescheinigungen weden Sie sich zunächst an die für die beiden Studiengänge zuständigen Studienbüros. Dort kann Ihnen gesagt werden, wer an den Fachbereichen die Ansprechpersonen für derartige Bescheinigungen sind. Kontaktdaten der Studienbüros finden Sie auf den folgenden Seiten:
Philosophie: https://www.philosophie.uni-hamburg.de/ ... buero.html
Physik: http://www.physnet.uni-hamburg.de/studi ... mbuero.htm

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Fly
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 09:59

Re: Uni Heidelberg, Zwei-Fach-Bachelor Physik, Philosophie

Beitrag von Fly »

Hallo Sofie,

ich überlege ab nächstem Wintersemester einen Zwei-Fach-Bachelor in Physik & Philosophie in Heidelberg zu beginnen. Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn du mir von deinen Erfahrungen berichten würdest. Könntest du mir vielleicht eine private Nachricht schreiben? :)

Liebe Grüße und vielen Dank!
Fly
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uni Heidelberg, Zwei-Fach-Bachelor Physik, Philosophie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Fly,

PNs sind in diesem Forum aus Sicherheitsgründen nicht aktiviert. Sofie kann uns aber über https://www.uni-hamburg.de/studium schreiben, dann geben wir ihr die Mailadresse, die Sie hier im Forum verwenden, wenn Sie einverstanden sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Fly
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 09:59

Re: Uni Heidelberg, Zwei-Fach-Bachelor Physik, Philosophie

Beitrag von Fly »

Hallo Frau Schelling,

Das wäre toll! Vielen Dank.

Beste Grüße,
Fly
Antworten