Universitätswechsel

Antworten
Yuz
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:47

Bearbeitet Universitätswechsel

Beitrag von Yuz »

Hallo,

ich studiere derzeit Spanisch und Französisch auf Lehramt (ISS/Gymnasium) in Berlin und komme dieses Wintersemester (21/22) ins 3. Semester.
Ich würde gerne schnellstmöglich an die Uni Hamburg wechseln und daher fragen, welche Möglichkeiten mir für einen solchen Hochschulwechsel offenstehen und ob Plätze verfügbar sind.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Universitätswechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Yuz,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs ist nur zu einem Wintersemester möglich, sofern freie Plätze in allen Teilstudiengängen angeboten werden können. Diese Information finden Sie zu Beginn des Bewerbungsverfahren (ab 1. Juni) im Bewerberportal STiNE oder in der Satzung über die Zulassungshöchstzahlen an der Uni Hamburg unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahlen.html, die spätestens zu Beginn des Bewerbungsverfahrens veröffentlicht wird.

Eine Bewerbung ist aber auch in das erste Fachsemester (nur zu einem Wintersemester) möglich, da Sie derzeit einen anderen Lehramtsstudiengang studieren. An der Uni Hamburg ist nur noch eine Bewerbung für die neuen Lehramtsstudiengänge möglich. Für Sie wäre es der Studiengang Lehramt der Sekundarstufe I und II. siehe auch unter https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... innen.html

Für die Bewerbung in das höhere Fachsemester benötigen Sie bereits zur Bewerbung Bescheinigungen aus allen Teilstudiengängen über anrechenbare Studienleistungen.
siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html.

Für den Fall, dass Sie sich in das erste Fachsemester bewerben (bzw. müssen), nehmen Sie am Zulassungsverfahren erneut mit Ihrer Abiturnote/ Wartezeit teil. Sie können sich dann nach erfolgreicher Immatrikulation, Ihre bereits erworbenen Studienleistungen im jeweiligen Studienbüro anerkennen lassen und sich hochstufen lassen.


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Yuri
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:04

Re: Universitätswechsel

Beitrag von Yuri »

Sehr geehrte Frau Schmelling,

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre ausführliche Antwort.
Leider kann ich Ihnen von meinem Account unter Yuz nicht mehr antworten.

Ich habe folgende Frage:
Ich habe am Restplatzverfahren teilgenommen und mich für den oben genannten Studiengang für das erste Fachsemester beworben.
Soeben habe ich meine Zulassung erhalten.
Wie funktioniert das nun mit der Anrechnung meiner Leistungen, damit ich direkt Kurse für mein 3. FS belegen kann ? An wen muss ich mich wenden und welche Unterlagen sind erforderlich ?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Universitätswechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Yuri,

ich habe Ihre Anfrage hier beantwortet: viewtopic.php?p=44932#p44932

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten