Universitätswechsel

Antworten
Yuz
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:47

Bearbeitet Universitätswechsel

Beitrag von Yuz »

Hallo,

ich studiere derzeit Spanisch und Französisch auf Lehramt (ISS/Gymnasium) in Berlin und komme dieses Wintersemester (21/22) ins 3. Semester.
Ich würde gerne schnellstmöglich an die Uni Hamburg wechseln und daher fragen, welche Möglichkeiten mir für einen solchen Hochschulwechsel offenstehen und ob Plätze verfügbar sind.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Universitätswechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Yuz,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs ist nur zu einem Wintersemester möglich, sofern freie Plätze in allen Teilstudiengängen angeboten werden können. Diese Information finden Sie zu Beginn des Bewerbungsverfahren (ab 1. Juni) im Bewerberportal STiNE oder in der Satzung über die Zulassungshöchstzahlen an der Uni Hamburg unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahlen.html, die spätestens zu Beginn des Bewerbungsverfahrens veröffentlicht wird.

Eine Bewerbung ist aber auch in das erste Fachsemester (nur zu einem Wintersemester) möglich, da Sie derzeit einen anderen Lehramtsstudiengang studieren. An der Uni Hamburg ist nur noch eine Bewerbung für die neuen Lehramtsstudiengänge möglich. Für Sie wäre es der Studiengang Lehramt der Sekundarstufe I und II. siehe auch unter https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... innen.html

Für die Bewerbung in das höhere Fachsemester benötigen Sie bereits zur Bewerbung Bescheinigungen aus allen Teilstudiengängen über anrechenbare Studienleistungen.
siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html.