Lehramtsstudium - Wechsel der Hochschule

Antworten
Lutsch Katharina
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 10:10

Bearbeitet Lehramtsstudium - Wechsel der Hochschule

Beitrag von Lutsch Katharina »

Sehr geehrte Damen und Herren,
aktuell studiere ich an der Universität Würzburg (Bayern) Lehramt für Realschulen mit der Fächerkombination Mathematik und katholische Theologie.
Durch die Abgabe der Zulassungsarbeit habe ich meinen Bachelor of Education erzielen können.
Ist es mit dem Bachelor of Education möglich, sich an der Universität Hamburg zu immatrikulieren, um den Master zu machen und letztendlich als Lehrkraft in Schulen tätig zu sein?
Ich frage deshalb, weil in Bayern eigentlich ein Staatsexamen abgelegt werden muss, um dann ins Referendariat zu kommen.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
Katharina Lutsch
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramtsstudium - Wechsel der Hochschule

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Lutsch,

Grundsätzlich müssen Sie als externe Bewerberin erst feststellen, ob Ihr Bachelorabschluss Sie für einen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg qualifiziert. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass der KMK-Lehramtstyp Ihres BA-Abschlusses einem der KMK-Lehramtstypen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg entspricht. Informationen zu den KMK-Lehramtstypen an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ml#1837819 Da Sie schreiben, dass Sie im Lehramt für Realschulen studieren, vermute ich, dass Ihr Studiengang ein Lehramtstyp3 ist - in dem Fall wäre leider kein Wechsel möglich, da diese Lehramtstyp an der Uni Hamburg nicht angeboten wird. Ihren Lehramtstyp können Sie bei Ihrer Hochschule erfragen.
Darüber hinaus müssen Ihre Unterrichtsfächeran der Uni Hamburg angeboten werden. Das passt in Ihrem Fall.
Außerdem müssen Sie nachweisen können, dass Sie während Ihres bisherigen Bachelor-Lehramtsstudiums schulpraktische Studien sowie Leistungen in Fachdidaktik in Ihren Unterrichtsfächern bzw. in Ihrer Fachrichtung erbracht haben. Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung für die Hamburger M.Ed.-Studiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html Auf der Seite finden Sie auch ein Formular, das Sie sich von Ihrer jetzigen Uni ausfüllen lassen können, um zu bestätigen, dass die Bedingungen für die Bewerbung erfüllt sind. Einreichen müssen Sie das Formular nicht zur Bewerbung, sondern erst zur Immatrikulation.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten