Studienplatztausch Medizin

Antworten
Nele123
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 17:21

Bearbeitet Studienplatztausch Medizin

Beitrag von Nele123 »

Hallo,

ich würde gerne zum Sommersemester 2022 von der Universität zu Köln nach Hamburg wechseln (ich werde dann gerade mein Physikum absolviert haben und somit im 1. klinischen Semester sein). Leider habe ich bisher noch keinen Tauschpartner gefunden. Sehe ich es richtig, dass wenn ich mich zum zweiten Abschnitt des Studiums an der Uni Hamburg bewerben möchte, dies erst zum darauf folgenden Sommersemester (2023) machen könnte? Da die Bewerbungsfrist am 15.01. endet und ich dann bereits das Physikum nachweisen müsste.
Hätten Sie zusätzlich vielleicht noch einen Tipp für mich, ob es noch andere Möglichkeiten gibt? Ich habe bereits überlegt mein Physikum erst zum Wintersemester 22/23 abzulegen um bessere Chancen auf einen Tauschpartner zu haben.
Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studienplatztausch Medizin

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Nele123,

wie mir scheint, liegen gleich zwei Missverständnisse vor:

1) Sie benötigen für die Bewerbung in den zweiten Abschnitt des Studiengangs Medizin keine*n Tauschpartner*in - da es sich nicht um einen Studienplatztausch handelt.

2) Der Nachweis über die absolvierte Erste Abschnittsprüfung (Physikum) ist erst zur Immatrikulation und noch nicht zur Bewerbung zu erbringen.

Demnach steht Ihrer Bewerbung zum Sommersemester 2022 nichts im Weg.
Hier finden Sie alle Informationen, die für Ihre Bewerbung relevant sind: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten