Lehramt B.Ed. Unterrichtsfachwechsel

Antworten
Ski
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:32

Bearbeitet Lehramt B.Ed. Unterrichtsfachwechsel

Beitrag von Ski »

Guten Abend,

ich bin Student im 3 Semester des neuen Lehramtstudiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen B.Ed. Mein Unterrichtsfach ist Mathe, meine berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften. Module habe ich bereits in WiWi sowohl in ErzWi einige bestanden, außer im Unterrichtsfach Mathe.
So wie ich es verstanden habe, wird ein Unterrichtsfachwechsel zu einem höheren Fachsemester wahrscheinlich auch zum WiSe 22/23 nicht möglich sein. Bedeutet das, dass ich bei einem Unterrichtsfachwechsel mein Studium neu im ersten Semester beginnen würde, wenn ich mich zum WiSe 22/23 bewerbe? Meine Module aus ErzWi und WiWi könnte ich dann alle ganz normal anerkennen lassen - ist das richtig?
Was mich auch besonders interessiert: Wenn ich mich dann für einen Unterrichtsfachwechsel zum WiSe 22/23 bewerbe, wie läuft dann das Auswahlverfahren ab. Wird dann nur darauf geachtet, auf welches Unterrichtsfach ich mich bewerbe oder wird es komplett "von vorne" beginnen mit dem Auswahlverfahren, so als wäre ich nie eingeschrieben? Weil ich ja bereits als Lehramtsstudent in WiWi als berufliche Fachrichtung und ErzWi eingeschrieben bin. Nur mein Unterrichtsfach stört mich.

Über eine ausführliche Antwort würde ich mich freuen, da mich dieses Thema schon bedrückt.

mit freundlichen Grüßen,

Ski
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Lehramt B.Ed. Unterrichtsfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Ski,

Sie wollen sich für ein neues Unterrichtsfach im gleichen Studiengang ("Lehramt an berufsbildenden Schulen (B.Ed.)") bewerben.