Nebenfach wechsel zulassung.. was jetzt

Antworten
Emrah
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Jul 2021, 00:26

Bearbeitet Nebenfach wechsel zulassung.. was jetzt

Beitrag von Emrah »

Hallo,
ich habe jetzt eine zulassung für mein Nebenfach wechsel bekommen...

Auf dem Zulassungsbescheid steht zwar Erziehungs- und Bildungswissenschaft, aber es wird nirgendswo von einem "wechsel von Nebenfach" erwähnt, ich habe jetzt bisschen angst, wenn ich unter www.uni-hamburg.de/ba-eu alles ausfülle,dass doch mein Hauptwach gewechselt wird... können sie mir genaue Information geben bitte..
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Nebenfach wechsel zulassung.. was jetzt

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Emrah,

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Sie haben sich für einen Nebenfachwechsel beworben und haben dafür nun eine Zulassung erhalten.

Es ist nicht möglich, dass Sie sich "unabsichtlich" für ein anderes Hauptfach immatrikulieren, unabhängig davon, welche Angaben Sie im digitalen Immatrikulationsantrag machen.

Man kann sich immer nur für dasjenige Fach immatrikulieren, für das man sich beworben hat und für welches die Zulassung erfolgt ist. Da Sie sich für einen Nebenfachwechsel beworben haben, wird nach der Einreichung des Immatrikulationsantrags und der Immatrikulationsunterlagen auch nur der Wechsel in das neue Nebenfach vollzogen. Bezüglich Ihres Hauptfaches ändert sich nichts.

In Bezug auf die Angaben im Zulassungsbescheid kann ich noch ergänzen, dass in Zulassungsbescheiden der Universität Hamburg bei einem Nebenfachwechsel das aktuelle Hauptfach und das neue Nebenfach genannt werden. Es gibt also keinen expliziten Hinweis im Zulassungsbescheid, dass es sich bei der Zulassung um eine Zulassung für den Wechsel des Nebenfaches handelt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten