Bewerbung für Master of Education

Antworten
Jon_Wilk08
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Aug 2021, 16:33

Bearbeitet Bewerbung für Master of Education

Beitrag von Jon_Wilk08 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell bin ich im 2-Fach-Bachelor in Münster für die Fächer Englisch/Französisch (Lehramt Gymnasien/Gesamtschulen) eingeschrieben. Für das WS 2022/23 plane ich einen Studienortswechsel an die Uni Hamburg. Ich hätte eine Frage zur Bewerbungsvoraussetzung in beiden Fächern Leistungen in Fachdidaktik erbracht zu haben. Für mein Fach Französisch sind in Münster Fachdidaktikveranstaltungen erst im Master vorgesehen. Deswegen ziehe ich aktuell eine Fachdidaktivorlesung aus dem Master für 3LP vor. Dazu hätte ich 2 Fragen. Reichen die 3LPs? Hierzu konnte ich auf der Homepage keine genauren Angaben finden. Und zweitens, reicht eine Bescheinigung meiner Uni über die erbrachte Leistung, da die Veranstaltung nicht in meinem Transcript of Records auftauchen wird. Dies liegt daran, dass ich die Veranstaltung aus dem Master vorziehe, ich also nicht nicht im Master eingeschrieben bin. Vielen dank im voraus.

mit freundlichen Grüßen,

Jonas Wilken
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung für Master of Education

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Jonas Wilken,

1) "Reichen die 3LPs?"

Es ist der Nachweis erforderlich, "dass in Ihrem bisherigen Studium in beiden Unterrichtsfächern [...] Leistungen in Fachdidaktik erbracht worden sind." (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930607)

Da keine spezifische Anzahl von Leistungspunkten vorgegeben wird, sondern nur, dass überhaupt Leistungen erbracht wurden, wäre 3 Leistungspunkte ausreichend.

2) "Und zweitens, reicht eine Bescheinigung meiner Uni über die erbrachte Leistung, da die Veranstaltung nicht in meinem Transcript of Records auftauchen wird. Dies liegt daran, dass ich die Veranstaltung aus dem Master vorziehe, ich also nicht nicht im Master eingeschrieben bin."

"Gehen die Leistungen der Fachdidaktik nicht aus Ihrem Abschlusszeugnis bzw. Ihrem Transcript of Records ausdrücklich hervor, müssen Sie sich diese für beide Teilstudiengänge gesondert von Ihrer bisherigen Hochschule bescheinigen lassen." (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930607)

Wenn also aus dem Transcript of Records nur in Bezug auf eines der beiden Unterrichtsfächer hervorgeht, dass Leistungen in der Fachdidaktik erbracht wurden, dann benötigen Sie als Nachweis, dass auch im anderen Unterrichtsfach Leistungen in der Fachdidaktik erbracht wurden, eine entsprechende Bescheinigung Ihrer Hochschule, welche dies bestätigt.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie noch weiter Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten