Bewerbung in ein höheres Fachsemester

Antworten
M.Lorenz
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Dez 2021, 09:38

Bearbeitet Bewerbung in ein höheres Fachsemester

Beitrag von M.Lorenz »

Sehr geehrtes Forum-Team,

bei der Online-Bewerbung in das 2. Fachsemester in Biologie werden verschiedene Angaben benötigt, die ich nicht ausfüllen kann, da ich mich noch im Ersten Semester befinde:

1. Angaben zum Leistungsnachweis
- Art des Leistungsnachweises
- Art der Leistungsnote

Da ich bis zum Bewerbungsende noch keine Klausuren schreibe bzw. keine Noten dafür bekommen haben werde, weiß ich nicht was ich ins diese Felder eintragen soll. Praktische Übungen habe ich zu diesem Zeitpunkt zum Teil schon abgeschlossen, sollen diese auch irgendwo vermerkt werden?

2.Angaben zur Durchschnittsnote der bisherigen Studienleistungen

Da ich bis zum Ende der Bewerbungsfrist noch keine Noten für meine Studienleistungen habe, kann ich dieses Feld nicht ausfüllen. Was soll ich dort hineinschreiben?

3. Upload- Nachweis bisheriges Studium

Welche Dateien muss ich an dieser Stelle hochladen? Muss ich, da ich noch keine Noten für mein Erstes Semester habe, dort mein Abiturzeugnis hochladen? Falls Sie an dieser Stelle andere Dateien benötigen, welche sin das?

Wenn Sie mir weiterhelfen können würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Lorenz M.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung in ein höheres Fachsemester

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Lorenz M.,

ich würde Sie zunächst bitten, sich die Informationsbroschüre für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester durchzulesen, falls Sie dies noch nicht getan haben, da hier alle relevanten Regelungen sowie erforderliche Nachweise und praktische Schritte im Bewerbungsprozess detailliert erläutert werden.

Ich gehe davon aus, dass Sie bisher einen Studiengang mit der exakten Bezeichnung "B.Sc. Biologie" studiert haben.

1) Da Sie im ersten Fachsemester desselben Studiengangs immatrikuliert sind, gilt die folgende Regelung:
Sind Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung im 1. Fachsemester, erfolgt der Nachweis der Leistungen durch eine Immatrikulationsbescheinigung (und einen Beleg der Anmeldung zu den Klausuren – wenn schon vorhanden).
(https://www.uni-hamburg.de/info-hfs#page=12)
2) Sie geben also Folgendes in der Online-Bewerbung an:
- Art des Leistungsnachweises: "Immatrikulationsbescheinigung" (und gegebenenfalls zusätzlich "Anmeldung zur Klausur" o.Ä.)
- Art der Leistungsnote: "unbenotet"

3) "Praktische Übungen habe ich zu diesem Zeitpunkt zum Teil schon abgeschlossen, sollen diese auch irgendwo vermerkt werden?"

Nein.

4) "Angaben zur Durchschnittsnote der bisherigen Studienleistungen"

Dieser Abschnitt sollte Ihnen nicht angezeigt werden, wenn Sie zuvor bei "Art der Leistungsnote" die Angabe "unbenotet" gemacht haben.

5) "Welche Dateien muss ich an dieser Stelle hochladen?"

Sie müssen hier die angesprochen Immatrikulationsbescheinigung (und gegebenenfalls zusätzlich die Anmeldung zur Klausur o.Ä.) hochladen, da dies bei Bewerber*innen im ersten Semester der Ersatz für einen Nachweis über erfolgreich erbrachte Leistungen ist.

6) "Muss ich, da ich noch keine Noten für mein Erstes Semester habe, dort mein Abiturzeugnis hochladen?"

Nein.

Der Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. das Abitur) wird an der Universität Hamburg bei einer Bewerbung für einen grundständigen Studiengang nicht zur Bewerbung, sondern erst zur Immatrikulation eingereicht bzw. hochgeladen (siehe https://www.uni-hamburg.de/bewerbungsunterlagen).

7) "Falls Sie an dieser Stelle andere Dateien benötigen, welche sin das?"

An der Universität Hamburg werden nur in wenigen Fällen Unterlagen zur Bewerbung für die grundständigen Studiengänge eingereicht.
Insofern ist die Bewerbung für das höhere Semester schon eine Ausnahme, da hier ein Leistungsnachweis im Bewerbungsformular hochgeladen werden muss.
Es müssen also keine weiteren Unterlagen zur Bewerbung eingereicht werden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten