Bewerbung zum PJ

Antworten
Marie1301
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Dez 2021, 13:57

Bearbeitet Bewerbung zum PJ

Beitrag von Marie1301 »

Guten Tag,

ich würde gerne nach meinem kommenden 2.Staatsexamen zum PJ an die Uni Hamburg wechseln. Der UKE-Website entnehme ich, dass ich mich hierfür "über ein Online-Bewerbungsformular" direkt um einen Studienplatz zum PJ bewerben kann. Wo finde ich dieses Formular?
Außerdem steht weiterhin, dass ein Nachweis über das Grundstudium beigefügt werden muss. Genügt für die Bewerbung das "Transcript of records" oder muss ich noch weitere Unterlagen hinzufügen?

Im Falle einer Zusage interessiert mich noch, wie ich mich nachträglich bei den Lehrkliniken bewerbe. Läuft dies dann ebenfalls über das PJ-Portal?

Vielen Dank vorab,

Marie
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung zum PJ

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Marie,

1) Ich würde Sie bitten, sich zunächst unser Merkblatt Hinweise zur Bewerbung für den zweiten Abschnitt der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin durchzulesen, da hier auch das Bewerbungsverfahren für das PJ erläutert wird.

Zusätzliche Hinweise zum Ablauf und zu den geltenden Nachreichfristen für die erforderlichen Dokumente finden Sie in der Broschüre "Bewerbungsinfo Höheres Fachsemester – Hauptstudium – PJ" auf Seite 14.

2) Das Bewerbungsformular für das PJ finden Sie, wie im Screenshot unten zu sehen ist, in unserem Online-Bewerbungsportal STiNE.

3) "Außerdem steht weiterhin, dass ein Nachweis über das Grundstudium beigefügt werden muss. Genügt für die Bewerbung das "Transcript of records" oder muss ich noch weitere Unterlagen hinzufügen?"

Ein Transcript of Records wäre leider nicht ausreichend. Der Nachweis des abgeschlossenen Grundstudiums muss innerhalb der Bewerbungsfrist eingereicht werden, d.h. dieses Dokument müssen Sie in jedem Fall im Bewerbungsformular hochladen.

4) "Im Falle einer Zusage interessiert mich noch, wie ich mich nachträglich bei den Lehrkliniken bewerbe. Läuft dies dann ebenfalls über das PJ-Portal?"

Für die Organisation und Durchführung des PJ, abseits von der formalen Immatrikulation an der Universität Hamburg, ist die Medizinische Fakultät der Universität Hamburg ("UKE") zuständig.

Sie müssten sich also hierzu auf den Webseiten der Medizinischen Fakultät informieren und gegebenenfalls die dort verlinkten Kontaktadressen für weitere Fragen nutzen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Dateianhänge
Screenshot 2021-12-08 at 16-57-42 Universität Hamburg.png
Screenshot 2021-12-08 at 16-57-42 Universität Hamburg.png (136.7 KiB) 612 mal betrachtet
Antworten