Studiengangsfachwechsel

Antworten
graa1013
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 21:40

Bearbeitet Studiengangsfachwechsel

Beitrag von graa1013 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich überlege mein Studiengang zu wechseln und habe ein paar Fragen.

Zu mir:
Ich studiere Elektrotechnik, in Baden-Württemberg
Bin im 3ten Fachsemester(2 Studiengangsemester) und habe zusätzlich 1 Urlaubssemester(=4 Hochschulsemester)
Habe keine Fehlversuche in Klausuren

Ich überlege in den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zu wechseln.

Meine Fragen:
1. Gibt es irgendwelche Hürden die entstehen können, dass ich von BaWü nach Hamburg wechsle, bzgl. maximaler Semester Anzahl o.Ä.?
2. Ich habe übereinstimmende Module gehabt. Muss ich die mir anrechnen lassen, oder kann ich im ersten Fachsemester und Studiengangsemester starten? Also ist es dann im Bezug auf Regelstudienzeit so, als hätte ich vorher nie studiert, oder habe ich Nachteile?
3. Wenn ich mir Module anrechnen lassen würde, ab wie vielen ECTS Punkten muss ich mich in ein höheres Semester bewerben (Falls das überhaupt möglich ist)? Oder wie wird das gehandhabt? Im Flyer "Bewerbungsinfo für höheres Fachsemester SoSe21" habe ich dazu nichts gefunden.
4. Ansprechpartner für eine Anrechnung wäre die Fakultät Betriebswirtschaftslehre, richtig?


Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Studiengangsfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Hallo graa1013,

das offizielle Fachsemester, in dem man sich befindet, ist nur dann relevant, wenn man sich für ein höheres Fachsemester eines Studiengangs bewerben will, in dem man bereits studiert. Hier gilt die Regel, dass eine Bewerbung ins höhere Fachsemester an der Universität Hamburg nur bis in das vorletzte Semester der Regelstudienzeit möglich ist. Die Regelstudienzeit bezieht sich auf die Anzahl der Fachsemester, nicht der Hochschulsemester.