Hochschulwechsel Kernpraktikum

Antworten
Marie T
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 10:40

Bearbeitet Hochschulwechsel Kernpraktikum

Beitrag von Marie T »

Liebes Team,

ich studiere momentan Deutsch und Sozialwissenschaften für Gym/Ges in Münster im Master und würde gerne zum dritten Mastersemester (Oktober '22) nach Hamburg wechseln. Ich habe bereits gelesen, dass eine Bewerbung für ein höheres Mastersemester nicht möglich ist. Ich würde mich also für den Master bewerben und dann meine Module anrechnen lassen, richtig? Könnten Sie erfahrungsgemäß sagen, ob das Anrechnen problematisch ist oder eher gut funktioniert (ich also möglichst wenig doppelt nachholen muss)? Meine dringlichste Frage gilt allerdings dem Kernpraktikum im Master. Das habe ich in Münster dann noch nicht absolviert. Wie kann ich es dann in Hamburg absolvieren? Direkt in meinem ersten und zweiten Semester in Hamburg (also meinem dritten und vierten Mastersemester)? Oder wird sich meine Studienzeit dann zwangsläufig verlängern, weil das nicht funktioniert? Es wäre ideal, wenn ich in meinen ersten zwei Semestern in Hamburg das Kernpraktikum absolvieren könnte, dann würde ich genau in den vier Semestern Regelstudienzeit bleiben und könnte sukzessive das nachholen, was aus Münster nicht angerechnet werden konnte. Wäre das denkbar?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Marie T
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Hochschulwechsel Kernpraktikum

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Liebe Marie T,