Hauptfachwechsel

Antworten
Loreen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:16

Bearbeitet Hauptfachwechsel

Beitrag von Loreen »

Hallo!

Ich studiere momentan im 3.HF Semester empirische Kulturwissenschaft und im 1.NF Semester Koreanistik.
Nun würde ich gerne mein HF und NF tauschen. Wäre dies über eine Bewerbung in ein höheres Semester möglich, bis Ende Januar? Ich habe gelesen, dass es dafür Bedingung ist, dass im gewünschten HF ein Platz frei ist?
Falls es bis Januar möglich sein sollte sich darauf zu bewerben, muss ich dann irgendwelche Nachweise erbringen? für Koreanistik habe ich ja noch keine Prüfung abgelegt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Hauptfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Hallo Loreen,

eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist nur dann möglich, wenn Studienplätze für höhere Fachsemester in beiden Fächern angeboten werden. Im Sommersemester 2022 ist es leider nicht der Fall (vgl. Informationen zu den Bewerbungsmöglichkeiten in den Tabellen des Dokuments "Satzung über die Zulassungshöchstzahlen an der Universität Hamburg" für das aktuelle Semester). Sie werden leider bis zum Wintersemester 2022/23 warten müssen. Detaillierte Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie hier.

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass in Ihrem Fall auch eine Bewerbung als Studienanfängerin (1. Fachsemester) möglich ist, da Sie in der neuen Kombination (HF Ostasien/Koreanistik, NF Empirische Kulturwissenschaft) noch nicht immatrikuliert waren. Die Wahrscheinlichkeit einer Zulassung ist hier größer, da nur sehr wenige Plätze für Bewerber*innen in ein höheres Fachsemester angeboten werden können. Sollte Ihre Bewerbung ins 1. Fachsemester erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen.

Bitte richten Sie Ihre Fragen zur Anrechenbarkeit der konkreten Studienleistungen an das für den Bachelorstudiengang Ostasien / Schwerpunkt Koreanistik zuständige Studienbüro.

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten