Studiengangwechsel TUHH UHH

Antworten
Florianp.
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 11:40

Bearbeitet Studiengangwechsel TUHH UHH

Beitrag von Florianp. »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Aktuell studiere ich Green Technologies an der TUHH im ersten Semester. Allerdings würde ich gerne in den Studiengang Geowissenschaften an der UHH wechseln. Ist es möglich, dies vor dem nächsten Wintersemester zu tun oder bereits vorher Module zu besuchen?
Und wie verhält es sich mit Modulen, die ich mir eventuell anrechnen lassen könnte, wie z.B. Mathe 1, aber in der ersten Klausur an der TUHH durchfalle? Habe ich an der UHH dann noch 3 Versuche für die dortige Mathematik Klausur oder nur 2?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Studiengangwechsel TUHH UHH

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Florianp.,

wenn Ihr derzeitiger Studiengang als vergleichbar zum B. Sc.-Studiengang Geowissenschaften gilt, können Sie sich noch bis zum 15. Januar für das Sommersemester 2022 für ein höheres Fachsemester bewerben - wie Sie hier nachlesen können viewtopic.php?f=17&t=15621, gibt es Studienplätze für höhere Fachsemester in Geowissenschaften.

Dass es sich bei Ihrem jetzigen Studiengang Green Technologies um einen vergleichbaren Studiengang handelt, muss Ihnen der Fachbereich Erdsystemwissenschaften, der den angestrebten Studiengang anbietet, bescheinigen, ebenso, dass für den Studiengang anrechenbare Leistungen vorliegen:
https://www.geo.uni-hamburg.de/de/studi ... buero.html - Module müssen dafür abgeschlossen und Prüfungsleistungen bestanden sein.

Informationen zur Bewerbung ins höhere Fachsemester finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Sollte Ihr jetziges Studium nicht als vergleichbar eingestuft werden, bleibt Ihnen die Bewerbung ins erste Fachsemester in Geowissenschaften zum Wintersemester 2022/23.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten