Von Uni Kassel zu Uni Hamburg mit FHR

Antworten
Gene
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jan 2022, 00:38

Bearbeitet Von Uni Kassel zu Uni Hamburg mit FHR

Beitrag von Gene »

Hallo liebes Forum-Team,

Ich studiere Politikwissenschaften an der Uni Kassel. Jedoch habe ich lediglich die FHR, welche ich in Schleswig Holstein erworben habe. Aus diesem Grund bin ich auch nach Kassel gezogen, da es dort möglich ist mit der Fachhochschulreife an die Universität zu gehen.
Da ich aber in Hamburg wohne, würde mich interessieren, ob es möglich wäre an die Uni Hamburg trotz dieser Hürde zu wechseln.
Mit freundlichen Grüßen

Gene Büttner
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Von Uni Kassel zu Uni Hamburg mit FHR

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Gene Büttner,

ja, diese Möglichkeit besteht. Wenn Sie mindestens ein Jahr lang erfolgreich an einer deutschen Hochschule studiert haben, erwerben Sie damit eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für den gleichen Studiengang oder einen Studiengang derselben Fachrichtung an einer Hamburger Hochschule.

Ein erfolgreiches Studium liegt vor, wenn Sie in der bisher zur Verfügung stehenden Zeit des Studiums (Minimum ein Jahr) 75% der möglichen Leistungspunkte erbracht haben, die hätten erbracht werden können.

Diese Information finden Sie auf unserer Webseite zu Hochschulzugangsberechtigungen an der Universität Hamburg unter "Erfolgreiches Studieren": https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317163

Mit dieser Art der Hochschulzugangsberechtigung ist ausschließlich eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Studiengangs möglich.

D. h. Sie könnten sich bei uns nach Ihrem zweiten Fachsemester für B. A. Politikwissenschaften ins höhere Fachsemester bewerben; Soziologie ginge (als selbe Fachrichtung) auch.

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist allerdings nur möglich, wenn für das Semester, für das Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für höhere Fachsemester in Ihrem gewünschten Studiengang angeboten werden.

Ich weiß nicht, wie lange Sie schon in Kassel studieren, aber haben Sie eine Bewerbung zum Sommersemester 2022 im Sinn, ist das nicht möglich, da beide genannten Studiengänge keine Studienplätze für höhere Fachsemester zur Verfügung stehen.

Aber für das Wintersemester 2022/23 wird es 10 Plätze für Politikwissenschaften und 15 Plätze für Soziologie geben.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Bewerbung ins höhere Fachsemester: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten