Bewerbung

Antworten
johanna.klemp
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 09:15

Bearbeitet Bewerbung

Beitrag von johanna.klemp »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein paar Fragen bezüglich einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester, da ich jetzt gerade das erste Fachsemester im Steinbach Zahnmedizin absolviere.
Aufgrund familiärer Krankheiten in meinem engsten Familienkreis wollte ich nun wie mir bereits erklärt wurde, dass das möglich sei einen Härtefallantrag stellen.

Meine Frage ist nun, wo ich dies machen kann, da die nicht über Stine möglich ist soweit ich weiß, da dort erst Bewerbungen ab dem fünften Fachsemester möglich sind.

Die nötigen Dokumente habe ich bereits zusammen und auch ein Attest, welche die Wichtigkeit meines Anliegens beschreibt.

Über eine Zeitnahe Rückmeldung freue ich mich,

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo johanna.klemp,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester für den Studiengang Zahnmedizin ist an der Uni Hamburg nur in das Hauptstudium möglich, sofern hierfür freie Plätze angeboten werden können. Das Stellen eines Härtefallantrags ist bei einer Bewerbung in das Hauptstudium allerdings nicht möglich.

Die einzige Möglichkeit, den Studienstandort vorzeitig nach Hamburg zu verlegen, wäre eine Neubewerbung in das erste Fachsemester zum Wintersemester 22/23. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung nicht im gleichen Studiengang immatrikuliert sind. Diesen Schritt sollten Sie sich je nach Konstellation gut überlegen.

Informationen zu den Sonderanträgen finden Sie auf Hochschulstart.de unter https://hochschulstart.de/epaper/hilfe2 ... .html#p=13. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich am besten direkt an Hochschulstart.de.

Auch wenn Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher sind, wie Sie weiter verfahren möchten, sollten Sie sich für das hochschuleigene Auswahlverfahren der Uni Hamburg (im März) anmelden, um Ihre Chancen auf einen Studienlatz zu erhöhen. Die Frist hierfür endet bereits am 15.1.2022.
siehe auch unter https://www.uke.de/studium-lehre/studie ... index.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten