Lehramt Berufsbildende Schulen

Antworten
Melike1
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:41

Bearbeitet Lehramt Berufsbildende Schulen

Beitrag von Melike1 »

Hallo,

ich studiere derzeit an der Hamburger Fern-Hochschule Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe und möchte gerne den Master Lehramt an Beruflichen Schulen an der Uni HH absolvieren.

Mein aktuelles Studium werde ich voraussichtlich diesen Sommer abschließen.

Bei meiner Frage noch vor dem Beginn meines Studiums wurde hier mal so geantwortet:

"Voraussetzung für einen Lehramtsmaster ist, dass Sie u.a. Kenntnisse in Fachdidaktik nachweisen, Schulpraktika absolviert und ein Unterrichtsfach studiert haben und das Bachelorstudium dem Lehramtstyp des Masters entspricht. Soweit ich das den Informationen im Internet entnehmen kann (s. https://www.hfh-fernstudium.de/bachelor ... zialberufe), umfasst das Studium an der HFH kein allgemeinbildendes Unterrichtsfach. Das Studium erfüllt damit die Voraussetzungen nicht."

Fachdidaktik, Schulpraktika und als Unterrichtsfach Sozialwissenschaften sind in meinem derzeitigen Studium beinhaltet. Ich bin außerdem examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Mein momentaner Durchschnitt ist 1,8.

Wäre es für mich möglich diesen Wintersemester den Master Lehramt an Beruflichen Schulen an der Uni HH zu beginnen?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Melike
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt Berufsbildende Schulen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Melike,

Ich nehme an, Sie beziehen sich auf die folgende Antwort, die Sie früher erhalten hatten: viewtopic.php?f=17&t=8728

Ich habe mir nun Ihren Studiengang noch einmal angesehen (https://www.hfh-fernstudium.de/bachelor ... zialberufe) und erkenne genau wie meine Kollegin, die Ihnen damals geantwortet hatte, kein allgemeinbildendes Unterrichtsfach im Studienplan. Darüber hinaus finde ich auf der oben verlinkten Seite den deutlichen Hinweis "Der Abschluss ist für private Berufsfachschulen gedacht, die es in Deutschland sehr häufig gibt. Der Studiengang ist kein Lehramtsstudiengang."

Meiner Einschätzung nach ist daher eine Bewerbung für einen Master of Education mit Ihrem Abschluss nicht möglich. Eine abschließende Prüfung der Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen kann ich anhand der Inhalte der Webseite nicht vornehmen - dafür wäre ein Zeugnis oder zumindest die Prüfungsordnung für den Studiengang erforderlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Melike1
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:41

Re: Lehramt Berufsbildende Schulen

Beitrag von Melike1 »

Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für die Antwort auf meine Frage.

Nur eine kurze Nachfrage dazu: Zählt Sozialwissenschaft als Fach nicht als Zweitfach im Lehramt? Es ist ja grundsätzlich möglich beim Lehramt Gesundheitswissenschaften das Unterrichtsfach Sozialwissenschaft auszuwählen.

Freundliche Grüße
Melike
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt Berufsbildende Schulen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Melike,

Sozialwissenschaften ist ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach, nur konnte ich das Fach im Studienplan nicht erkennen. Sollte Ihr Zeugnis das Fach dennoch ausweisen, könnte eine Bewerbung möglich sein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten