Bewerbung für Master of Education (Anerkennung von Leistungen)

Antworten
Jon_Wilk08
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Aug 2021, 16:33

Bearbeitet Bewerbung für Master of Education (Anerkennung von Leistungen)

Beitrag von Jon_Wilk08 »

Sehr geehrtes Team vom CC Forum,

Ich habe meinen Bachelor in Münster absolviert (Englisch/Französisch auf Gymnasiallehramt) und habe vor, mich für das Wintersemester 2022/2023 für den Master of Education Lehramt an Gymnasien an der Uni Hamburg zu bewerben. An meiner Uni in Münster kann ich bereits zum Sommersemester in den Master gehen (Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen). Um möglichst wenig Zeit zu verlieren, habe ich vor dieses Sommersemester Leistungen für den Master of Education an Gymnasien und Gesamtschulen in Münster zu erbringen. Dann möchte ich mich für das erste Fachsemester für den Master of Education Lehramt an Gymnasien an der Uni Hamburg (WS 22/23) bewerben und mir die in Münster erbrachten Leistungen anerkennen lassen.
Nun habe ich folgende Info bezüglich einer erneuten Bewerbung ins 1. Fachsemester gelesen: "Wer bereits im gleichen Studiengang an einer Hochschule in Deutschland studiert hat, muss zur Bewerbung einen offiziellen Nachweis der vorherigen Hochschule darüber hochladen, dass bisher keine Leistungen in diesem Studiengang erbracht wurden und bis zum Beginn des Semesters, zu dem die Bewerbung erfolgt, keine Leistungen in dem Studiengang erbracht werden. Fehlt der Nachweis , erfolgt eine formale Ablehnung." (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10856446)

Ist es mir also nicht möglich, Leistungen in Münster zu erbringen, mich für das erste Fachsemester in Hamburg zu bewerben (Master of Education) und mir diese Leistungen dann anzurechnen?

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas Wilken
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung für Master of Education (Anerkennung von Leistungen)

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Jonas,

diese Regelung gilt nur bei einer Bewerbung für die Bachelorstudiengänge. Im Gegenzug ist bei Masterstudiengängen nur eine Bewerbung in das erste Fachsemester möglich, nicht in ein höheres.

Sie können sich Ihre im Sommersemester erworbenen Studienleistungen in den entsprechenden Studienbüros der Teilstudiengänge anerkennen lassen, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind.

Informationen zur Bewerbung in den MEd: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten