Uni Wechsel Hannover nach Hamburg

Antworten
sgerull
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 10:13

Bearbeitet Uni Wechsel Hannover nach Hamburg

Beitrag von sgerull »

Guten Tag,
aktuell studiere ich im 2 Bachelorsemester Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Ursprünglich wollte ich bereits zum Wintersemester 2021 an der Uni Hamburg BWL studieren, wurde damals aber erst im Nachrückverfahren angenommen und hatte mich Corona bedingt entschieden in meiner Heimatstadt Hannover erstmal zu bleiben.

Jetzt besteht bei mir nach wie vor der Wunsch in Hamburg zu studieren. Daher hätte ich folgende Fragen:

1. Ist es möglich von dem Studiengang Wirtschaftswissenschaften zu BWL an der Uni Hamburg zu wechseln? Oder müsste ich mich für das erste Fachsemester BWL erneut bewerben und bekäme dann entsprechende Studienleistungen angerechnet?

2. Angenommen ich beende meinen Bachelor in Hannover. Könnte ich dann mit einem abgeschlossenen Bachelor in "Wirtschaftswissenschaften" den Master in "BWL" belegen?

Da meine weiteren Fragen recht spezifisch wären, wollte ich fragen, an wen ich mich noch telefonisch wenden könnte.

Ich bedanke mich beteits jetzt, für ihre Antwort.
Viele Grüße
Stella Gerull
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Uni Wechsel Hannover nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Stella Gerull,

1. "Ist es möglich von dem Studiengang Wirtschaftswissenschaften zu BWL an der Uni Hamburg zu wechseln? Oder müsste ich mich für das erste Fachsemester BWL erneut bewerben und bekäme dann entsprechende Studienleistungen angerechnet?

a) Die Bewerbung für den Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre kann nur für das erste Fachsemester erfolgen, da keine Studienplätze für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester dieses Studiengangs angeboten werden (siehe S.25 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... df#page=25).

b) Leistungen aus Ihrem bisherigen Studiengang können Ihnen für einen anderen Studiengang angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang zu erbringen sind.
Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich das Modulhandbuch des Studiengangs B.Sc. Betriebswirtschaftslehre anschauen. Das Modulhandbuch für den Studiengang finden Sie hier: https://www.bwl.uni-hamburg.de/studium/ ... l#13787276.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Universität Hamburg von den Fachbereichen bzw. Fakultäten selbst vorgenommen werden: https://www.bwl.uni-hamburg.de/service/ ... buero.html.

Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen Leistungen erst nach der Immatrikulation für den neuen Studiengang verbindlich anerkannt werden. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie endgültig für den neuen Studiengang immatrikuliert sind.

2. "Angenommen ich beende meinen Bachelor in Hannover. Könnte ich dann mit einem abgeschlossenen Bachelor in "Wirtschaftswissenschaften" den Master in "BWL" belegen?"

Ja.

Bitte lesen Sie sich die Bewerbungsinformationen für den Studiengang M.Sc. Betriebswirtschaft in folgendem Dokument durch: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ration.pdf.

Beachten Sie dabei, dass außerhalb der Bewerbungsfristen zur Orientierung das letztgültige PDF mit den Bewerbungsinformationen für den jeweiligen Masterstudiengang (siehe oben) zur Verfügung gestellt wird; derzeit vom WS 2021/22 (Bewerbungsfrist 1.6. - 15.7.2021). Änderungen der Voraussetzungen und Abläufe des Bewerbungsverfahrens zum nächsten Verfahren sind im Einzelfall möglich, ebenso können sich Ansprechpartner ändern. Bitte informieren Sie sich also in jedem Fall zu Beginn der Bewerbungsphase erneut, indem Sie die aktuelle Version der Bewerbungsinformationen für diesen Studiengang lesen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten