Hochschulwechsel in das 2. Fachsemester Rechtswissenschaften

Antworten
kmxx15
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Mär 2022, 09:49

Bearbeitet Hochschulwechsel in das 2. Fachsemester Rechtswissenschaften

Beitrag von kmxx15 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere derzeit an einer Universität in Bayern und würde gerne wissen, ob es möglich ist, einen Wechsel in das 2. Fachsemester für kommenden Sommersemester 2022 durchzuführen?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit besten Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Hochschulwechsel in das 2. Fachsemester Rechtswissenschaften

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r kmxx15,

"... ob es möglich ist, einen Wechsel in das 2. Fachsemester für kommenden Sommersemester 2022 durchzuführen?"

1) Da die Bewerbungsphase des Sommersemesters 2022 bereits seit dem 15.01.2022 beendet ist, können Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht mehr auf einen Studienplatz für das Sommersemester 2022 bewerben.

Die nächste Bewerbungsmöglichkeit besteht in der am 01.06.2022 beginnenden Bewerbungsphase des Wintersemesters 2022/23.

2) Ob eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester zum Wintersemester 2022/23 möglich sein wird, hängt davon ab, ob Studienplätze fürs höhere Fachsemester in dem spezifischen Studiengang, für den Sie sich bewerben wollen, zur Verfügung stehen.

In der folgenden Übersicht finden Sie die für das Wintersemester 2022/23 zur Verfügung stehenden Studienplätze für die Studiengänge der Universität Hamburg: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hz-101.pdf.

3) Unter Umständen ist auch eine Bewerbung fürs erste Fachsemester mit anschließender Anmerkung vorhandener Leistung sowie einer Hochstufung in das zu den anerkannten Leistungen passende Fachsemester möglich. Dies hängt von Ihrem aktuellen Studiengang und dem Studiengang der Universität Hamburg, für den Sie sich bewerben wollen, ab.