Wechsel von privater Uni zu staatlicher Uni nach Physikum

Antworten
MPaulus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 12:06

Bearbeitet Wechsel von privater Uni zu staatlicher Uni nach Physikum

Beitrag von MPaulus »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte gerne an der Universität Hamburg Medizin studieren und bereite mich in diesem Rahmen auf den bald anstehenden HAM NAT sowie HAM SJT vor. Aufgrund der hohen Anforderungen habe ich mich bereits nach Alternativen Wegen zum Studium umgesehen, sollte ich in den Tests nicht ausreichend gut abschneiden.
Eine Möglichkeit ist hier das private Studium an der Medical School Hamburg. Da dieses aber mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, käme für mich nur in Frage, dort bis zum Vollenden des Physikums zu studieren und danach für den klinischen Abschnitt an eine staatliche Einrichtung zu wechseln. Daher meine Fragen:
Ist ein Wechsel von der MSH an die Uni Hamburg (UKE) nach dem Physikum möglich und realistisch?
Wird dafür eine bestimmte Note bzw. Leistung vorausgesetzt?
Benötige ich eine/n Tauschpartner/in oder ist ein Uni Wechsel eigenständig möglich?
Kann ich auch aus einem Modellstudiengang in einen Regelstudiengang wechseln bzw. Anders herum?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort, M. Paulus
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Wechsel von privater Uni zu staatlicher Uni nach Physikum

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe M. Paulus,

1) Prinzipiell gibt es die Möglichkeit, sich für den zweiten Studienabschnitt des Medizinstudiums an der Universität Hamburg zu bewerben.

Bitte lesen Sie sich das Merkblatt Hinweise zur Bewerbung für den zweiten Abschnitt der Studiengänge
Medizin und Zahnmedizin
durch, in alle relevanten Informationen zu finden sind. Auch Ihre übrigen Fragen zum Auswahlverfahren und zum Modellstudiengang, werden in diesem Merkblatt beantwortet bzw. sind die entsprechenden Webseiten verlinkt.

Es wäre hierzu allerdings anzumerken, dass nicht in jedem Jahr Studienplätze für den zweiten Studienabschnitt zur Verfügung stehen. In diesem Jahre, d.h. im Bewerbungsverfahren für den zweiten Studienabschnitt des Medizinstudiums für das Sommersemester 2022, standen keine Studienplätze zur Verfügung und daher wurden auch keine Bewerber*innen zugelassen.

In der Regel können wir vor bzw. während der Bewerbungsphase noch nicht sagen, ob Studienplätze für den zweiten Studienabschnitt zur Verfügung stehen werden, da die hierfür relevanten Prozesse während bzw. kurz nach dem Ende der Bewerbungsfrist ablaufen.

Es gibt also immer die Option sich zu bewerben, eine Garantie, dass im jeweiligen Bewerbungsverfahren Bewerber*innen zugelassen werden können, gibt es aber nicht.

2) Die zweite Option an der Universität Hamburg für den zweiten Studienabschnitt immatrikuliert zu werden, ist der Studienplatztausch.

Alle Regelungen, Fristen und Bedingungen für einen Studienplatztausch, werden auf folgender Webseite erläutert: www.uni-hamburg.de/tausch.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie nach dem Lesen der Informationen noch weitere Fragen haben sollten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten