Fachwechsel/Hochschulwechsel

Antworten
PLSTN
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 20:22

Bearbeitet Fachwechsel/Hochschulwechsel

Beitrag von PLSTN »

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei hätte ich zwei Fragen bezüglich eines Studienfachwechsels aus einer bestehenden Immatrikulation heraus:
1. Ist es problemlos möglich, den Studiengang zum Beispiel von Sommer- zu Wintersemester zu wechseln? Meine Frage bezieht sich also darauf, ob und wie genau ein Studienfachwechsel allgemein an der Uni HH funktioniert und ob dieser “flüssig“ von Semester zu Semester ohne vorausgehender Exmatrikulation vonstatten gehen kann?
2. Meine zweite Frage ist nahezu identisch, ist jedoch um einen möglichen Ortswechsel erweitert. Wäre es möglich “flüssig“ ohne vorausgehender Exmatrikulation von Semester zu Semester Studiengang und Universität zu wechseln?

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und gut zu beantworten. Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Fachwechsel/Hochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo PLSTN,

wenn Sie den Studiengang zum Wintersemester 2022/23 wechseln möchten, müssen Sie im Zeitraum vom 1. Juni bis 15. Juli eine Bewerbung online einreichen. Führt diese zu einer Zulassung werden Sie zum Wintersemester in den neuen Studiengang eingeschrieben und aus dem alten Studiengang exmatrikuliert - ein Studium würde demnach nahtlos in ein anderes übergehen. Selbiges gilt auch bei Hochschulwechsel.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten