Hochschulwechsel TU Darmstadt nach Hamburg - für das Lehramt

Antworten
afshin_khawaja
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:39

Bearbeitet Hochschulwechsel TU Darmstadt nach Hamburg - für das Lehramt

Beitrag von afshin_khawaja »

Guten Tag,

momentan studiere ich im 1. Semester Lehramt an Gymnasien mit der Fächerkombination Biologie und Mathematik an der TU Darmstadt mit dem Abschluss "1. Staatsexam". Ich würde gerne zum dritten Semester zur Uni Hamburg wechseln. Da der Abschluss nicht derselbe (Darmstadt: 1. Staatsexam und Hamburg: Bachelor) ist, bewerbe ich mich auf das erste Fachsemester wobei meine erbrachten Studienleistungen daraufhin angerechnet werden, korrekt? Meine Frage hierbei lautet, ob bei der Bewerbung derselbe NC für mich gilt, wie für alle anderen Bewerber auf das erste Fachsemester. Somit kann ich jetzt schon den Wechsel ausschließen, da ich einen niedrigen NC habe und somit sehr geringe Chancen auf einen Platz an der Uni Hamburg hätte.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Afshin
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel TU Darmstadt nach Hamburg - für das Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Afshin,

richtig ist, dass bereits erbrachten Studienleistungen anerkannt werden, sofern diese vergleichbar sind mit denen, die hier an der Uni Hamburg für den Studiengang, in Ihrem Fall "Lehramt der Sekundarstufe I und II" zu erbringen sind. Im Zulassungsverfahren nimmt Ihre Bewerbung allerdings erneut mit der Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung bzw. der Wartezeit (minus Studienzeiten) teil, wie auch die Erstbewerber*innen.

Auch wenn Sie einen schlechteren Notendurchschnitt haben, sollten Sie eine Bewerbung versuchen, vielleicht haben Sie dann Chancen im Nachrückverfahren.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
afshin_khawaja
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:39

Re: Hochschulwechsel TU Darmstadt nach Hamburg - für das Lehramt

Beitrag von afshin_khawaja »

Hallo,
wie ich schon in der ersten Nachricht erwähnt habe, studiere ich Lehramt für das Gymnasium jetzt im zweiten Semester an der TU Darmstadt mit dem angestrebten Abschluss 1. Staatsexam und möchte zum dritten Semester an die Uni Hamburg wechseln. Wo genau kann ich mich dafür bewerben? Muss ich mich dafür zum ersten Fachsemester bewerben, da ich einen anderen angestrebten Abschluss habe?

Mit freundlichen Grüßen,
Afshin
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel TU Darmstadt nach Hamburg - für das Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Afshin,

ja, eine Bewerbung ist u.a. durch den Abschluss nur in das erste Fachsemester möglich.
Sie können sich aber bereits erworbene Studienleistungen nach der Immatrikulation in den Studienbüros der Teilstudiengänge anerkennen lassen, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
afshin_khawaja
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:39

Re: Hochschulwechsel TU Darmstadt nach Hamburg - für das Lehramt

Beitrag von afshin_khawaja »

Hallo,

alles klar. Vielen Dank.

Ich hätte noch eine Frage zur Bewerbung. Gilt mein jetziger Studiengang mit dem Abschuss 1. Staatsexam als derselbe Studiengang oder als ein verwandter Studiengang? Im Anhang habe ich ein Screenshot von den möglichen Antworten hinzugefügt.

Mit freundlichen Grüßen,

Afshin Khawaja
Dateianhänge
Dok2.pdf
(212.87 KiB) 21-mal heruntergeladen
Dok1.pdf
(109.5 KiB) 19-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel TU Darmstadt nach Hamburg - für das Lehramt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Afshin,

wegen des anderen Abschlusses ist es auch ein anderer Studiengang. Ich hoffe, Sie haben dieses in der Online-Bewerbung so angegeben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten