Uniwechsel zum Master Lehramt/ Doppelmaster

Antworten
louisa002
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 19:15

Bearbeitet Uniwechsel zum Master Lehramt/ Doppelmaster

Beitrag von louisa002 »

Sehr geehrte Mitarbeiter:innen des Campus-Centers der Uni Hamburg,

ich habe dieses Semester meinen Bachelor an der Uni Hannover in den Fächern Deutsch und Englisch für Gymnasiallehramt erworben. Zum WiSe 22/23 würde ich mich gerne für den Master of Education an der Uni Hamburg bewerben. Hinsichtlich der Zulassungsvoraussetzungen habe ich online gelesen, dass Leistungen in Fachdidaktik erbracht worden sein müssen. Hierzu wollte ich zunächst wissen, ob es ausreichend ist, wenn man lediglich Einführungsmodule in Didaktik belegt hat, oder ob diese vertiefend sein müssen?

Darüber hinaus interessiere ich mich zusätzlich für den Master-Studiengang 'Germanistische Linguistik' und würde gerne wissen, ob eine Einschreibung für beide Master-Studiengänge gleichzeitig prinzipiell möglich, aber vor allem auch empfehlenswert wäre. An dem Studiengang interessiert mich insbesondere der Schwerpunkt 'Deutsch als Fremdsprache', da ich nach Beendigung meines Studiums bevorzugt in diesem Bereich arbeiten möchte. Da ich mir allerdings dennoch nicht die Option nehmen möchte, Lehrerin am Gymnasium werden zu können, hätte der Bachelor of Education für mich Vorrang.

Über Ihre Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen, Louisa G.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Uniwechsel zum Master Lehramt/ Doppelmaster

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Louisa G.,

1) Die Zugangsvoraussetzungen für unsere Lehramtsmasterstudiengänge werden auf folgender Webseite erläutert: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

Bitte lesen Sie sich auch die Informationen zur Bewerbungsverfahren für die Lehramtsmaster in unserem Infoportal Lehramt durch: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... rgang.html.

2) "Hierzu wollte ich zunächst wissen, ob es ausreichend ist, wenn man lediglich Einführungsmodule in Didaktik belegt hat, oder ob diese vertiefend sein müssen?"

Eine allgemeine Einführung in die Didaktik wäre nicht ausreichend.
Es ist eine Zugangsvoraussetzung des M.Ed. Lehramt für Gymnasien, dass zur Immatrikulation der Nachweis erbracht wird, dass die Fachdidaktiken der Unterrichtsfächer studiert worden sind (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... pdf#page=2). Eine Mindestanzahl von erbrachten Leistungspunkten in der Fachdidaktik ist dabei nicht festgelegt.

Sollte die Fachdidaktik nicht klar aus Ihren Dokumenten hervorgehen, würde ich Ihnen raten, die zu diesem Zweck zur Verfügung gestellte Bescheinigung zu nutzen, damit Ihre Hochschule Ihnen bestätigt, dass Ihr Studiengang die Zugangsvoraussetzungen erfüllt.

3) "... ob eine Einschreibung für beide Master-Studiengänge gleichzeitig prinzipiell möglich ..."

Hierfür wäre ein Antrag auf Doppelstudium innerhalb der Bewerbungsphase einzureichen. Ohne ein genehmigtes Doppelstudium ist das zeitgleiche Studium von zwei Studiengängen an der Universität Hamburg nicht möglich.

4) "aber vor allem auch empfehlenswert wäre."

Da es hier um studienorganisatorische bzw. inhaltliche Fragen geht, die die beiden angesprochen Studiengänge betreffen, müssten Sie bitte die Studienfachberatung in den zuständigen Fachbereichen bzw. Fakultäten in Anspruch nehmen, um eine eingehendere Beratung zu erhalten:

M.Ed. Lehramt für Gymnasien: M.A. Germanistische Linguistik: Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten