Studienortswechsel Kiel - Hamburg

Antworten
harsimrankb
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Apr 2022, 07:08

Bearbeitet Studienortswechsel Kiel - Hamburg

Beitrag von harsimrankb »

Hallo,

Ich studiere Deutsch und Geschichte auf Lehramt an der CAU in Kiel und befinde mich derzeit im 2. Semester. Da ich in Hamburg wohne und zur Uni pendeln muss, würde ich gerne an die Uni Hamburg wechseln, da dies mir viel Zeit sparen würde.
Ich bin mir jedoch unsicher, inwiefern das möglich ist. Kann ich meine Fächerkombination so an der Uni Hamburg weiterführen? Was brauche ich für einen Wechsel? Kann ich erst zum Semesteranfang wechseln, also jetzt zum WiSe 22/23 oder auch mitten im Semester? Ist die Wahrscheinlichkeit das ich angenommen werde, zum SoSe höher, als zum WiSe? Kann ich mich im SoSe erneut für einen Studienortswechsel bewerben, wenn ich zum Wintersemester nicht zugelassen werde? Wie bewerbe ich mich für einen Studienortswechsel? Und wie schaut es mit Bafög aus, würde ich weiterhin meine Bafög Zahlung erhalten oder gibt es dort etwas was ich beachten muss?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.

Liebe Grüße,
Harsimran Kaur Boparai
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studienortswechsel Kiel - Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Harsimran Kaur Boparai,

1) "Kann ich meine Fächerkombination so an der Uni Hamburg weiterführen?"

Die Fächer Deutsch und Geschichte werden für verschiedene Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg angeboten. Detaillierte Informationen zu den Bachelor-Lehramtsstudiengängen der Universität Hamburg finden Sie in unserem Infoportal Lehramt: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... aenge.html.

2) "Kann ich erst zum Semesteranfang wechseln, also jetzt zum WiSe 22/23 oder auch mitten im Semester?"

Die Bewerbung für alle Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg ist ausschließlich zum Wintersemester möglich. Für ein Sommersemester besteht also grundsätzlich keine Möglichkeit, sich an der Universität Hamburg für Lehramtsstudiengänge zu bewerben.
Die nächste Bewerbungsmöglichkeit besteht also zum Wintersemester 2022/23 in der am 01.06.2022 beginnenden Bewerbungsphase.

Zum Wintersemester 2022/23 ist allerdings nur die Bewerbung für das erste Fachsemester eines Bachelor-Lehramtsstudiengangs möglich, da keine Studienplätze für die Bewerbung ins höhere Fachsemester angeboten werden.

Auch bei einer Bewerbung für das erste Fachsemester ist eine Anerkennung von vorhandenen Leistungen nach der endgültigen Immatrikulation an der Universität Hamburg möglich (siehe 3). In der Regel wird nach der Anerkennung vorhandener Leistungen eine Hochstufung in das zu den Leistungen passende Fachsemester vorgenommen.

3) Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Universität Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Universität Hamburg zu erbringen sind.

Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge des Studiengangs Lehramt anschauen. Die Studienpläne finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... dienplaene. Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Universität Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral.

Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Universität Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie endgültig immatrikuliert sind.

4) "Ist die Wahrscheinlichkeit das ich angenommen werde ..."

Eine grobe Orientierung bezüglich Ihrer Chancen auf eine Zulassung können Sie sich anhand der NC-Werte der vergangenen Jahre verschaffen.

5) "Kann ich mich im SoSe erneut für einen Studienortswechsel bewerben, wenn ich zum Wintersemester nicht zugelassen werde?"

Nein, da die Bewerbung für ein Sommersemester grundsätzlich nicht möglich ist, könnten Sie sich erst wieder für das Wintersemester 2023/24 bewerben, falls Ihre Bewerbung für das Wintersemester 2022/23 nicht erfolgreich sein sollte.

6) "Wie bewerbe ich mich für einen Studienortswechsel?"

Es gibt kein gesondertes Verfahren für Bewerber*innen, die den Studienort wechseln. Sie nehmen also wie alle anderen Bewerber*innen am regulären Auswahlverfahren nach den üblichen Auswahlkriterien teil (siehe www.uni-hamburg.de/nc).

7) "Und wie schaut es mit Bafög aus, würde ich weiterhin meine Bafög Zahlung erhalten oder gibt es dort etwas was ich beachten muss?"

Zum Thema BAföG bieten wir im Campus-Center der Universität Hamburg keine Beratung an. Wenn Sie Informationen und Beratung zu diesem Thema benötigen, dann wäre das Studierendenwerk Hamburg hierfür der korrekte Kontakt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten