Quereinstieg Humanmedizin

Antworten
Vero98
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:20

Bearbeitet Quereinstieg Humanmedizin

Beitrag von Vero98 »

Hallo,
ich habe bereits einen nahezu abgeschlossenen Bachelor in Biologie und interessiere mich für einen Quereinstieg zu Humanmedizin. Um mir bereits erbrachte Studienleistungen beim Landesprüfungsamt bescheinigen zu lassen brauche ich allerdings Äquivalenzbescheinigungen und komme damit nicht so richtig weiter. Muss ich mir diese bei meinen Profs von Bio ausstellen lassen oder bei den Profs von Medizin? Über Informationen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Vero
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Quereinstieg Humanmedizin

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Vero,

wenn Sie sich an der Universität Hamburg für einen Quereinstieg in Humanmedizin interessieren, muss ich Ihnen leider mitteilen, dass dies nicht möglich ist, woraufhin sich Ihre Frage an wen Sie sich bezüglich der Äquivalenzbescheinigungen wenden müssen, erübrigt hat.

Wenn Sie an der Universität Hamburg Medizin studieren wollen, müssen Sie sich für das erste Fachsemester bewerben. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie Ihr Biologiestudium abschließen, als Zweitstudienbewerber:in gelten. Informationen diesbezüglich finden Sie hier: https://hochschulstart.de/epaper/hilfe2 ... .html#p=20

Bitte beachten Sie auch, dass Sie, sofern Sie sich für das Wintersemester 2022/23 für Medizin bewerben wollen, nur noch über die Abiturbestenquote einen Studienplatz erhalten können. Den HAM-Nat können Sie erst wieder im kommenden Jahr absolvieren und sich damit dann auch erst wieder zum Wintersemester 2023/24 bewerben. Außerdem bewerben Sie sich als Alt-Abiturient:in, womit für Sie ein anderer Bewerbungszeitraum gilt (bis 15. Juni).

Ggf. können Sie sich bereits in Ihrem Biologiestudium erbrachte Studienleistungen anerkennen lassen. Eine Anerkennung erfolgt nach Zulassung durch den Fachbereich.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten