Master Fachwechsel

Antworten
TamFech
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 12:21

Bearbeitet Master Fachwechsel

Beitrag von TamFech »

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei hätte ich eine Fragen bezüglich eines Studienfachwechsels:

Ich möchte mich für das Wintersemester 2023/24 für einen Master bewerben und aktuell schwanke ich zwischen dem Master Molecular Life Sciences und dem Master Bioinformatik.
In der Gruppenstudienberatung habe ich erfahren das man sich pro Bewerbungsverfahren nur für einen Studiengang bewerben kann.

Meine Frage wäre jetzt wenn ich z.B mit meinem Bioinformatik Master beginne aber nach einige Zeit merke das mir dieser Studiengang doch nicht zusagt ob ich dann noch in den Master für Molecular Life Sciences wechseln kann und wie genau der Ablauf für diesen Vorgang wär.

Vielen Sank im voraus und liebe Grüße
Tamara
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Master Fachwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Tamara,

wenn Sie im Studium feststellen, dass der Master in Bioinformatik Ihnen nicht zusagt, müssen Sie sich zum nächstmöglichen Zulassungsverfahren für Molecular Life Sciences bewerben. Erhalten Sie von uns eine Zusage und immatrikulieren sich, werden Sie aus dem Bioinformatik Master aus- und in den Molecular-Life-Science-Master eingeschrieben.

Heißt, wenn Sie zum Wintersemester 2022/23 mit dem Bioinformatik-Studium starten, können Sie sich frühestens zum Wintersemester 2023/24 für Molecular Life Sciences bewerben. Sie hätten dann im ersten Master bereits ein Jahr studiert und könnten sich ggf. bereits erbrachte Studienleistungen anerkennen lassen. Die Anerkennung nimmt der Fachbereich nach erfolgter Zulassung vor.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten