Pädagogische Hochschule zu Universität

Antworten
jannespitznagel
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 11:34

Bearbeitet Pädagogische Hochschule zu Universität

Beitrag von jannespitznagel »

Ich habe meinen Bachelor in Sonderpädagogik an der PH Heidelberg abgeschlossen und würde gerne wissen, ob dieser an der Universität Hamburg uneingeschränkt anerkannt wird.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Pädagogische Hochschule zu Universität

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Jannes,

verstehe ich Sie richtig und Sie möchten wissen, ob Sie sich mit Ihrem in Heidelberg absolvierten Abschluss für den Master "Lehramt für Sonderpädagogik" bewerben können?

Wenn ja, ist es wichtig, dass Sie folgende Zugangsvoraussetzungen erfüllen:
  • ein Bachelorabschluss, der den Vorgaben der Kultusministerkonferenz für lehrerbildende Studiengänge des Lehramtstyps 6 entspricht, d.h.
  • zwei Unterrichtsfächer in einer in Hamburg zulässigen Kombination, also ein Unterrichtsfach und Sonderpädagogik. Im Fach Sonderpädagogik müssen zwei der drei Bereiche Lernen, Sprache, Verhalten abgedeckt worden sein.
  • Fachdidaktik
  • Erziehungswissenschaft
  • Schulpraktika
  • Für das Studium mit dem Schwerpunkt „Hören“: Nachweis von Grundkenntnissen in Deutscher Gebärdensprache
Genauere Informationen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hramt.html

Wenn ich Sie missverstanden habe und Sie etwas ganz anderes wissen wollten, erläutern Sie mir bitte Ihr Anliegen ausführlicher, damit ich Ihnen weiterhelfen kann.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten