Sprachkenntnisse Französisch

Antworten
mahler2
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Sep 2020, 10:15

Bearbeitet Sprachkenntnisse Französisch

Beitrag von mahler2 »

Guten Tag,

ich möchte zum nächsten Wintersemester (2022/23) mein Nebenfach zu Französisch wechseln (HF Historische Musikwissenschaft), wofür ich meines Wissens nach B1-Französischkenntnisse nachweisen muss. Eine Kommilitonin, die sich ins NF Französisch bewerben möchte, meinte neulich, man hätte ihr telefonisch Auskunft gegeben, dass neben dem Schulzeugnis nur das DELF-Zertifikat als Sprachnachweis anerkannt wird. Laut dieser Website (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html) reicht aber auch der TCF (Test de connaissance du français) als Nachweis. Kann ich mich mit einem TCF-Zertifikat (B1 oder höher) ins NF Französisch umschreiben? Falls ja: Beim TCF-Test gibt es eine optionale, zusätzliche schriftliche und mündliche Prüfung. Brauch ich eine (oder beide) der beiden Zusatzteile auf dem TCF-Zeugnis, damit dieses als Sprachnachweis für das NF Französisch anerkannt wird?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Sprachkenntnisse Französisch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo mahler2,

wenn Sie gerne das Zertifikat TCF erwerben möchten, benötigen Sie diesen als Nachweis auf B1 Niveau. Welche Bedeutung die von Ihnen angegebenen Optionen für die Ausstellung des Nachweises haben, erfragen Sie am besten an der Zertifikat ausstellenden Institution.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten