Fachwechsel an der Uni HH

Antworten
mininix3
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 14:28

Bearbeitet Fachwechsel an der Uni HH

Beitrag von mininix3 »

Guten Tag :)

Ich studiere zurzeit im zweiten Semester Biologie B.Sc. an der Uni Hamburg und würde gern zum Wintersemester 22/23 zu Soziologie B.A. wechseln. Ich weiß, dass ich mich dazu regulär während der jeweiligen Bewerbungsfrist für Soziologie beweben müsste.
Aber was sollte ich denn ansonsten beachten? Wenn ich angenommen werden würde, wie würde ich denn das derzeitige Studium im besten Falle abbrechen/beenden, also was wären die sinnvollen Schritte, um den Übergang in ein neues Fach möglichst reibungslos einzuleiten?

Und das Abiturzeugnis und den Nachweis von meiner Krankenkasse bräuchte ich dann nicht noch einmal einzureichen oder?

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus für eine Rückmeldung!

Ganz liebe Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Fachwechsel an der Uni HH

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo mininix3,

bei einem Studiengangwechsel müssen Sie alle Unterlagen laut Checkliste https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html erneut einreichen, auch Ihre Hochschulzugangsberechtigung. Der Nachweis der Krankenversicherung bzw. die Meldung Ihres Versichertenstatus der Krankenkasse ist bei Immatrikulation im Vorsemester nicht erforderlich.

Wenn Sie eine Zulassung erhalten und den Studienplatz innerhalb der Immatrikulationsfrist annehmen, werden Sie automatisch in den neuen Studiengang umgeschrieben. Ihrerseits sind keinen weitere Schritte erforderlich. Den Semesterbeitrag sollten Sie aber nicht zu früh überweisen, damit die Semesterunterlagen für das Wintersemester auf den neuen Studiengang ausgestellt werden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten