Wechseln Lehramt uni Kiel nach Uni Hamburg

Antworten
damlaylmz
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:03

Bearbeitet Wechseln Lehramt uni Kiel nach Uni Hamburg

Beitrag von damlaylmz »

Hallo,
Damla Yilmaz mein Name. Ich studiere derzeit Deutsch und Philosophie auf Lehramt für Gymnasien im 2. Semester. Ich möchte zu diesem Semester gerne an die Uni Hamburg wechseln.
Mich würde interessieren, wie das abläuft und was ich dafür benötige. Anscheinend ist ein Wechsel in ein höheres Fachsemester dieses Jahr nicht möglich jedoch würde mich interessieren, ob es nicht möglich wäre sich einzuschreiben, seine Leistungen anerkennen zu lassen und dann ,,normal`` weiter zu machen ?
Wie läuft das alles generell ab, gibt es solch eine Chance für mich und an wen und wie muss ich mich wenden ?
Ich würde nämlich wie gewohnt gerne weiter studieren, nur mit dem Unterschied, dass es die Uni Hamburg sein soll, ohne, dass ich ein Jahr ,,verschwendet``habe.
Liebe Grüße
Damla
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5594
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechseln Lehramt uni Kiel nach Uni Hamburg

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Damla,

Sie bewerben sich regulär in das erste Fachsemester innerhalb der Bewerbungsfrist für den neu eingeführten Studiengang Lehramt der Sekundarstufe I und II. Eine Bewerbung für den Bachelorstudiengang Lehramt an Gymnasien ist nicht mehr möglich.

Nach erfolgreicher Immatrikulation können Sie sich Ihre bereits erworbenen Studienleistungen im jeweiligen Studienbüro der Teilstudiengänge anerkennen lassen, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind. Eine Vorabeinschätzung gewinnen Sie, indem Sie die Modulbeschreibungen miteinander vergleichen. Diese finden Sie in den FSBs unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hramt.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten