Bewerbungfrist verpasst - Möglichkeit sich für einen anderen Studiengang zu bewerben und dann Fach zuwechseln

Antworten
WynH
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 16:38

Bearbeitet Bewerbungfrist verpasst - Möglichkeit sich für einen anderen Studiengang zu bewerben und dann Fach zuwechseln

Beitrag von WynH »

Sehr geehrte Damen und Herren,

wäre es möglich, wenn man die Berwebungsfrist für das WS 22/23 verpasst hat, sich für einen anderen Studiengang (längerer Bewerbungszeitraum) zu bewerben und dann ein Jahr später erneut für den eigentlich gewünschten zu bewerben? Bzw. kann man während des Jahres dann schon Fächer aus dem gewünschten Studiengang wählen und sich diese dann anrechnen lassen und direkt ins 3. Fachsemester eingestuft werden? Oder könnte man auch unter dem Semester bereits in den gewünschten Studiengang wechseln?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbungfrist verpasst - Möglichkeit sich für einen anderen Studiengang zu bewerben und dann Fach zuwechseln

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo WynH,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Die Konstellation, dass Sie die Bewerbungsfrist für einen Studiengang verpasst haben, aber noch die Möglichkeit, sich für einen anderen zu bewerben, besteht, kann an der Uni Hamburg eigentlich nur in 2 Konstellationen auftreten:
1. Sie wollten sich als Altabiturient:in für Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie über Hochschulstart bewerben und haben die Bewerbungsfrist für Altabiturient:innen verpasst.
2. Sie wollten sich für einen internationalen Masterstudiengang bewerben und haben die vorgezogene Frist dafür verpasst.

Betrifft Ihre Frage eine dieser beiden Konstellationen? Ansonsten müssten Sie mir die Frage genauer erläutern, damit ich Ihnen eine passende Antwort geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten