Hochschulwechsel Sonderpädagogik Berlin nach HH

Antworten
Anton2299
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:44

Bearbeitet Hochschulwechsel Sonderpädagogik Berlin nach HH

Beitrag von Anton2299 »

Hallo ich bin Anton, ich studiere momentan an der Humboldt Universität in Berlin. Ich Studiere im 2. Semester Sonderpädagogik (als Hauptfach) und Informatik (als Nebenfach). Ich möchte von Berlin nach Hamburg ziehen und möchte daher an die Uni Hamburg wechseln, sprich zum WS22/23. Ich wollte nun mal fragen ob der Wechsel in ein höheren Fachsemester bei SoPä möglich ist? Und wenn dies nicht möglich ist werden dann die bereits erworbenen Studienleistungen erst im Laufe des Semester anerkannt?
Außerdem würde ich noch gerne mein Zweitfach wechseln, wäre dies im "gleichen rutsch" möglich oder müsste ich dann noch ein Semester abwarten?

Danke schonmal im voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel Sonderpädagogik Berlin nach HH

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Anton,

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester der Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik ist an der Uni Hamburg zum WiSe 22/23 nicht möglich. Da der Studiengang, den Sie an der HU studieren aber, wenn ich das auf den Webseiten der HU richtig erkenne, nicht der gleiche Studiengang ist, wie der, der an der Uni Hamburg angeboten wird, könnten Sie sich erneut für das 1. Fachsemester bewerben. Wenn Sie zusätzlich das Unterrichtsfach wechseln, ist in jedem Fall eine Bewerbung zum 1. Fachsemester möglich.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge des Studiengangs Lehramt für Sonderpädagogik anschauen. Die Studienpläne finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... laene.html Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ramt.html

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten