Hochschulwechsel BWL/IT (höheres Fachsemester)

Antworten
clmo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 16:16

Bearbeitet Hochschulwechsel BWL/IT (höheres Fachsemester)

Beitrag von clmo »

Hallo! Ich studiere derzeit BWL im 2. Semester an einer Uni in einer Nachbarstadt. Ich würde gerne zurück nach Hamburg wechseln, ebenso wie ein Kollege, der an derselben Uni Informatik studiert.

Wir haben beide CPs für Prüfungen im ersten Semester erhalten. Ich hatte folgende Fragen zum Wechsel:

1. Nach Recherche bei STINE scheint es, dass weder IT noch BWL einen Wechsel in höhere Semester erlauben. Ist dies wirklich der Fall?

2. Falls ein Wechsel in ein höheres Fachsemester nicht möglich ist, wäre ein Studienbeginn ab dem 1. Fachsemester in Hamburg möglich?

3. Vorausgesetzt, es ist möglich, welche der folgenden Möglichkeiten wäre für eine Bewerbung angemessen? Die Erklärung ist leider verwirrend.

Bild
Bild

4. Wenn das alles möglich ist, wäre es dann auch möglich, die an der anderen Hochschule absolvierten Studienfächer trotz Neuanfangs in Hamburg anerkennen zu lassen?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulwechsel BWL/IT (höheres Fachsemester)

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo clmo,

zum WS 22/23 werden weder für den Studiengang BWL noch für den Studiengang Informatik freie Plätze für das höhere Fachsemester angeboten. Eine Bewerbung ist nicht möglich.

Eine erneute Bewerbung in das erste Fachsemester ist nur möglich, wenn Sie bisher in Ihrem Studiengang keine Studienleistungen erworben haben bzw. erwerben werden. Dieses müssten Sie auch im Rahmen Ihrer Bewerbung nachweisen. Da Sie jedoch bereits Studienleistungen erbracht haben, ist auch hier eine Bewerbungsmöglichkeit ausgeschlossen.

Studieren Sie jedoch einen Studiengang, der vom Namen oder vom Abschluss des von der Uni Hamburg angebotenen Studiengang abweicht, ist eine Bewerbung in das erste Fachsemester möglich.

Beispiel: B.A. Betriebswirtschaftslehre, B.Sc. Betriebswirtschaftlehre (Uni Hamburg)

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten